Liverpool eroberte sich nach dem 4-0 Sieg gegen Bournemouth die Tabellenspitze der Premier League. Nach der Niederlage von Manchester City gegen Chelsea bleiben die Reds nach dem 16. Spieltag die einzige ungeschlagene Mannschaft.

Gegen die Cherries zeigte Liverpool eine starke Leistung. Vor allem Mohamed Salah konnte im Vitality Stadium überzeugen und war mit seinem Hattrick wesentlich an der Entscheidung beteiligt.

Für Trainer Jürgen Klopp ist nach dem Spiel klar, dass seine Mannschaft eine reife Leistung gezeigt hat. Dennoch habe sein Team weiterhin Raum für Verbesserungen, meinte er.

„Ich denke, wir konnten heute ein beinahe perfektes Resultat einfahren. Der Fussball ist ein Spiel, welches niemals perfekt sein wird und so war es auch heute“, sagte der Deutsche nach der Partie gegenüber den Medien.

„Viele Leute könnten anhand des Resultates denken, dass wir ein perfektes Spiel gezeigt haben, aber das stimmt nicht. Wir hatten im Spiel eine Menge Dinge, die wir hätten besser machen können. Trotzdem haben wir am Ende eine gute Leistung gezeigt.“

„Für mich war es nicht so toll, dass wir den Rhythmus nicht mehr wechseln konnten. Daran müssen wir sicherlich noch arbeiten. Wir hätten in jedem Fall auch mehr Chancen kreieren können, aber am Ende hat es irgendwann gepasst und wir konnten das erste Tor erzielen.“

Klopp lobt Wechselspieler

BOURNEMOUTH, ENGLAND – DECEMBER 08: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool celebrates victory with Virgil van Dijk of Liverpool after the Premier League match between AFC Bournemouth and Liverpool FC at Vitality Stadium on December 8, 2018 in Bournemouth, United Kingdom. (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Klopp meinte denn auch, dass die Wechsel in der zweiten Halbzeit einen grossen Einfluss gehabt hätten. Das Team habe danach gut gespielt und konnte sich so auch spielerisch vom Gegner absetzen.

„Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass es ganz okay ist, aber das wir sicherlich noch besser spielen können. Für uns war klar, dass wir sie in der zweiten Halbzeit mehr unter Druck setzen müssen und das haben wir auch getan.“

„Mit den Wechseln von Sadio Mané, Adam Lallana und Jordan Henderson haben wir dann noch einmal ein Zeichen gesetzt. Sie haben uns sehr geholfen und ich denke, jeder hat gemerkt, dass die Jungs Fussball spielen wollen.“

„Nach dem 2-0 sind wir plötzlich aufgewacht und haben flüssigen Fussball gespielt. Danach war es ein sehr gutes Spiel von uns und für Bournemouth umso schwieriger, sodass wir das Resultat noch ausbauen und auch über die Zeit bringen konnten.“