Am Sonntagnachmittag trifft Liverpool in der Premier League auf den Stadtrivalen aus Everton. Trainer Jürgen Klopp ist sicher, dass seine Jungs voll motiviert sind.

Liverpool musste unter der Woche einen herben Rückschlag im Kampf um die K.O.-Runde in der Champions League hinnehmen. Gegen Paris Saint-Germain musste das Team am Ende mit einer 1-2 Niederlage vom Feld.

Am Sonntag geht es für die Mannschaft nun in der Liga weiter. Gegen den Stadtrivalen Everton sind die Erwartungen hoch, drei Punkte sind das Ziel für Klopp und seine Leute.

Für den Deutschen ist klar, dass seine Spieler keine zusätzliche Motivation benötigen. Jeder werde bereit sein für das Spiel, schließlich sei ein Stadtderby immer eine ganz spezielle Partie.

„Wenn wir direkt nach Mittwoch wieder ein Spiel gehabt hätten, dann wären wir mit großer Freude angetreten, am liebsten gegen den gleichen Gegner. Wir alle waren nicht glücklich“, sagte der Deutsche in der Pressekonferenz vor dem Spiel.

„Wir waren nicht glücklich mit unseren Leistungen, wir waren aber auch nicht glücklich mit ihrem Theater. Trotzdem behält man das nicht über mehrere Tage im Kopf. Wir sind normale Menschen, manchmal ist man etwas unglücklich und dann ist am Ende alles wieder gut.“

„Als Mannschaft sind wir uns solche Situationen gewöhnt. Ich denke nicht, dass wir eine zusätzliche Motivation am Sonntag brauchen, nur weil wir gegen Paris verloren haben. Wenn man einen Vertrag bei Liverpool unterschreibt, dann weiß man auch, wie wichtig solche Spiele sind.“

Klopp: „Fans dürfen sich auf tolles Spiel freuen“

Liverpool’s German manager Jurgen Klopp steps off the coach as he arrives for the English Premier League football match between Watford and Liverpool at Vicarage Road Stadium in Watford, north of London on November 24, 2018. (Photo by OLLY GREENWOOD / AFP) 

Klopp freut sich denn auch auf das Spiel gegen den Lokalrivalen. In der Stadt spüre man bereits seit einigen Tagen die Vorfreude auf das Spiel, gewisse Leute könnten den Sonntag kaum mehr erwarten.

„Jeder weiß, wie es bei solchen Derbies ist. Die Spieler wollen Teil davon sein, sobald sie dem Verein beitreten. Genau diese Freude wollen wir nutzen, wie auch die Fans und natürlich die Anfield Road. Das Spiel findet zu einem guten Zeitpunkt statt, es ist bereits dunkel. Wir freuen uns auf das Spiel.“

„Alles, was wir brauchen, ist bereit. Jetzt gehen wir auf das Feld und kämpfen um jeden Meter. Früher gab es Spiele, bei denen Everton einfach hinten gestanden und auf den Ball gewartet hat, diese Spiele waren sicherlich nicht die besten.“

„Jetzt ist das anders, sie sind weit vorne mit dabei und kämpfen auch um Punkte. Es wird ein großer Kampf, da bin ich sicher. Offene Räume, schnelles Tempo auf beiden Seiten – die Fans dürfen sich auf ein tolles Spiel freuen.“