Beim kleinen Merseyside-Derby zwischen den U23-Mannschaften des Liverpool FC und Everton FC gingen die Reds am Sonntag als Sieger vom Platz. Ein Treffer von Adam Lewis reichte für einen 1-0 Sieg im Goodison Park.
Die Mannschaft von Neil Critchley war auf Wiedergutmachung aus, nachdem sie unter der Woche von Villarreal mit 0-7 im Premier League International Cup gedemütigt wurden. Im Gegensatz zum vergangenen Spiel waren jedoch die meisten Stammkräfte einsatzbereit. Ebenso mit dabei war Ben Woodburn. Der Waliser wurde dieses Wochenende wieder nicht in den Kader von Sheffield United berufen und stand somit für die U23 zur Verfügung.
Nach ruhigen zehn Minuten, bekam Liverpool die erste große Möglichkeit zur Führung. Lewis verlängerte Conor Masterson’s Eckball und Nathaniel Phillips köpfte den Ball gegen die Latte. Der Abpraller landete bei Woodburn im Strafraum, doch auch sein Kopfballversuch donnerte gegen den Querbalken, zum Unglauben aller Spieler in Rot.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Nur eine Minute später machte es Liverpool aber besser. Eine Hacke von Woodburn leitete den nächsten Liverpoolangriff ein. Isaac Christie-Davies spielte anschließend den Ball zwischen die Reihen zu Lewis, der nach innen zog und einen Schuss abfeuerte. Dieser wurde vom eigenen Teamkollegen Rafa Camacho abgefälscht – glücklicherweise muss man sagen, denn Everton’s Torwart Joao Virginia war da schon auf dem Weg in die andere Ecke. So musste er chancenlos zusehen, wie der Ball über die Linie rollte und Liverpool in Führung ging.
In der 14. Minute hatten die Gastgeber sofort die Möglichkeit zum Ausgleich. Josh Bowler verschaffte sich mit einem Dribbling Platz im Strafraum, doch Nathan Broadhead konnte seine Hereingabe nicht mehr erwischen. Liverpool wurde nur noch in der 30. Minute gefährlich. Camacho’s Schuss aus dem Strafraum wurde aber von den Blues geblockt.
Kelleher ohne Mühe; Camacho trifft nur den Pfosten
Critchley nahm zur Halbzeit einen Wechsel vor und brachte Liam Millar für Phillips in die Partie. Dadurch musste Woodburn eine tiefere Rolle im Mittelfeld einnehmen. Torchancen waren Mangelware in der zweiten Halbzeit. Everton bekam in der 66. Minute nach einem Ballverlust von Chirivella die Chance zum Ausgleich. Bassala Sambou’s schwacher Schuss war kein Problem für Caoimhin Kelleher.
Später musste George Johnston einen gefährlichen Schuss von George Dowell blockieren, um den Ausgleich zu verhindern. Während die Zeit runterlief, sorgte nur noch Camacho mit einem Schuss aus 23 Metern für Torgefahr. Der Pfosten verhinderte die vorzeitige Entscheidung.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Mehr passierte nicht mehr und die Reds konnten nach der Blamage gegen Villarreal einen Sieg gegen den Lokalrivalen und Tabellenführer der Premier League 2 zelebrieren. Critchley’s Truppe bleibt in der Liga weiterhin auf Platz 8, konnte aber den Abstand zur Spitze auf nur sechs Punkte verringern. Das nächste Spiel der U23 findet am Sonntag, den 2. Dezember um 13 Uhr (MESZ) statt. Dort treffen die Reds im Premier League Cup zuhause auf den AFC Bournemouth.
Liverpool U23s: Kelleher, Hoever, Juanma, Masterson, Johnston, Phillips (Millar, 46), Chirivella, Christie-Davies, Lewis, Camacho, Woodburn.
Auswechselbank: Coyle, McKenzie-Lyle, R. Williams, Longstaff.