Liverpool meldet sich aus der Länderspielpause mit einem 3-0 Sieg gegen Watford in der Premier League zurück. Trent Alexander-Arnold durfte sich über seinen ersten Saisontreffer freuen, während Jordan Henderson frühzeitig duschen ging.

Jürgen Klopp schonte seine Kräfte mit Hinblick auf die großen, bevorstehenden Begegnungen gegen Paris Saint-Germain und Everton nicht. Stattdessen schickte er seine fast stärkste Mannschaft aufs Feld, die sich im Vergleich zum letzten Spiel gegen Fulham auf zwei Positionen verändert hat. Dejan Lovren und Kapitän Jordan Henderson ersetzten Joe Gomez und Fabinho positionsgetreu.

Die erste Halbzeit bot leider wenig Highlights. Liverpool zeigte ein gutes Aufbauspiel, jedoch fehlte im letzten Drittel die Genauigkeit und Konzentration beim Abspiel. Watford hielt in der ersten Viertelstunde gut dagegen, kam aber auch nur durch Fehler der Reds zu Torchancen. Alisson leistete sich in der achten Minute einen Lapsus und spielte einen Fehlpass zum Gegner. Die Hornets konnten kein Kapital daraus schlagen.

WATFORD, ENGLAND – NOVEMBER 24: Etienne Capoue of Watford is challenged by Sadio Mane of Liverpool during the Premier League match between Watford FC and Liverpool FC at Vicarage Road on November 24, 2018 in Watford, United Kingdom. (Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Watford stellte sich daraufhin tief rein und verteidigte gegen dominante Reds professionell. So dauerte es bis zur 37. Minute bis wir den ersten Schuss auf das Tor erleben durften. Roberto Firminos harmloser Versuch landete aber in den Händen von Ben Foster. Gleich im Gegenzug testete Roberto Pereyra Alisson mit einem Torschuss. Der Brasilianer konnte aber den Ball zur Ecke parieren.

Liverpool drängte auf den Führungstreffer vor dem Halbzeitpfiff: Sadio Mané, der seinen Vertrag bei Liverpool bis 2023 verlängerte, lenkte nach Zuspiel von Xherdan Shaqiri den Ball akrobatisch aufs Tor, doch Foster war zur Stelle. Bei der anschließenden Ecke fand Shaqiri den Kopf von Mohamed Salah am langen Pfosten. Foster bekam den Ball des Ägypters jedoch in seine Hände und hielt seinen Kasten vor der Pause sauber.

Alexander-Arnold verwandelt sehenswert per Freistoß

Gleich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit war Liverpool dem Führungstreffer ganz nahe. Nach tollem Zusammenspiel von Andy Robertson und Firmino war Mané frei im Strafraum und knallte seinen Schuss gegen den Pfosten. Leider befand sich der Senegalese im Abseits.

Danach kam Robertson mit dem Schrecken davon, als er Will Hughes im Strafraum berührte und zu Fall brachte. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen. Ansonsten setzten sich die Probleme der ersten Halbzeit fort: Der entscheidende Pass wollte nicht so richtig sitzen und es fehlte an Tempo. In der 67. Minute folgte dann die Erlösung: Firmino spielte links auf Mané, der den Ball entgegen der Laufrichtung der Abwehr auf Salah ablegte, der für die lang ersehnte Führung für Klopps Truppe sorgte.

WATFORD, ENGLAND – NOVEMBER 24: Trent Alexander-Arnold of Liverpool celebrates after scoring his team’s second goal during the Premier League match between Watford FC and Liverpool FC at Vicarage Road on November 24, 2018 in Watford, United Kingdom. (Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Die nächste Torchance folgte zehn Minuten später, als Liverpool einen Freistoß aus gefährlicher Position zugesprochen bekam. Salah und Trent Alexander-Arnold machten sich bereit zum Schuss. Der junge Scouser übernahm die Verantwortung und zirkelte den Freistoß perfekt an der Mauer und Foster vorbei zu seinem ersten Saisontor.

Hendo fliegt vom Platz; Firmino sorgt für die Entscheidung

Die Reife, die Alexander-Arnold an den Tag legte, fehlte bei Henderson komplett. In der 82. Minute sah der Kapitän nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Eine gerechte Entscheidung, da Liverpools Kapitän in der kompletten Partie viel zu ungestüm in die Zweikämpfe ging und sich leicht provozieren ließ.

WATFORD, ENGLAND – NOVEMBER 24: Jordan Henderson of Liverpool is challenged by Abdoulaye Doucoure of Watford during the Premier League match between Watford FC and Liverpool FC at Vicarage Road on November 24, 2018 in Watford, United Kingdom. (Photo by Alex Broadway/Getty Images)

Watford traute sich in Überzahl das Tor der Reds forscher anzugreifen. In der 88. Minute konterte Liverpool nach Ballverlust der Hornets schnell über links mit Robertson. Der Schotte fand Mané in der Mitte, dessen Schuss von Foster geblockt wurde. Glücklicherweise war Firmino zu Stelle um den Abpraller zum am Ende verdienten 0-3 Endstand zu verwandeln.