Zum Auftakt des Premier League International Cups musste eine dezimierte U23-Mannschaft der Reds eine heftige Niederlage einstecken. Die Gäste aus Villarreal zeigten sich mehrere Klassen besser und besiegten Liverpool mit 7:0.
Trainer Neil Critchley konnte eine Reihe seiner regulären Spieler nicht einsetzen. Ein Teil der Spieler, darunter Matty Virtue, Bobby Adekanye und Nat Phillips fehlten aufgrund ihrer Verletzungen. Andere wiederum kehrten keine 24 Stunden vor dem Spiel erst von ihren Länderspieleinsätzen zurück (Rafael Camacho, Adam Lewis und Neco Williams) und saßen deswegen entweder auf der Bank oder blieben dem Kader komplett fern.
Ki-Jana Hoever, Rhys Williams und Luis Longstaff feierten ihr Debüt für die U23. Sie zählten zu den acht Änderungen die Critchley in der Startaufstellung vornahm. Die Debütanten werden ihren ersten Auftritt sicherlich nicht so schnell vergessen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Gleich nach 15 Minuten waren die Gäste aus Villarreal mit drei Toren Vorsprung in Führung. Mario Gonzalez brachte die Spanier nach vier Minuten in Führung. Beim zweiten Treffer war viel Pech im Spiel, als der Schuss von Sergio Lozano von Liam Coyle abgefälscht wurde und über den Keeper Shamal George drüber zum 0:2. Kurz darauf traf Gonzalez erneut nach einem Missverständnis von Williams und Juanma.
Das gelbe U-Boot dominierte die Partie auf allen Ebenen, während bei den Reds wirklich alles schief ging. Nach 23 Minuten foulte Longstaff foulte Daniel Villanueva im Strafraum und Nikola Vujnovic verwandelte den Strafstoß sicher zum 0:4. Liverpool hatte vor der Halbzeit noch die Chance auf den Anschlusstreffer: Hoever schickte mit seinen Pass Glen McAuley in eine gute Schussposition. Doch sein Abschluss war zu harmlos und Torwart Diego Lazaro fing den Ball ohne Mühe.
Zweite Halbzeit: Liverpool kassiert drei weitere Tore
Die zweite Halbzeit brachte keine Verbesserung für das Team von Neil Critchley mit sich. Der eingewechselte Adrian Riera schoss kurz nach Wiederanpfiff den fünften Treffer für Villarreal. Zehn Minuten später setzte Vujnovic das Schützenfest fort. Mit einem Traumtor besiegte er George an diesem Abend zum zweiten Mal.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Die Reds kamen nicht mal ansatzweise in die Nähe des gegnerischen Tores. Nur Abdi Sharif scheiterte unglücklich am Gebälk. Mukwelle Akale setzte in der Nachspielzeit den Deckel drauf und schoss das siebte Tor für die Gäste.
Liverpool findet sich damit nach nur einem Spiel in der Gruppe E abgeschlagen auf den letzten Platz wieder. Das nächste Gruppenspiel im Premier League International Cup findet am Mittwoch, den 5.Dezember zuhause gegen die U23 der Hertha BSC statt. Das nächste Pflichtspiel steht am Sonntag an. Um 15 Uhr (MESZ) geht es in der Premier League 2 ins kleine Lokalderby gegen den Everton FC. Es bleibt zu hoffen, dass Neil Critchley’s Jungs nicht erneut eine so herbe Klatsche kassieren.
Liverpool U23: George, Hoever, Masterson, R Williams, Juanma (N Williams), Coyle (Sharif), Dixon-Bonner, Longstaff, Larouci, Millar, McAuley (Duncan).
Auswechselbank: Atherton, Lewis.