Der Senegalese hat am Donnerstagabend einen neuen Vertrag bei den Reds unterzeichnet. Damit ist Mané, wie seine Sturmkollegen Salah und Firmino, jetzt langfristig an den Verein gebunden.

Mané’s neuer Vertrag läuft bis 2023. Nach der erfolgreichen Unterschrift sprach er im Interview mit der Vereinswebsite über seine Entscheidung, an der Merseyside zu bleiben. „Ich bin wirklich glücklich darüber, meine Zeit bei Liverpool zu verlängern.“, sagte Mané. „Es ist ein großer Tag für mich und ich freue mich schon auf alles was mir bevorsteht – dem Team und dem Verein zu helfen, unsere Träume zu erfüllen und vor allem um Titel zu gewinnen.“

https://twitter.com/LFC_Deutsch/status/1065856505155596288

Mané wechselte im Sommer 2016 vom Southampton FC für eine Ablösesumme von 41,20 Millionen Euro zum Liverpool FC. Unsere Nummer Zehn entwickelte sich seitdem zu einem der gefürchtetsten Offensivspieler Europas. In 89 Spielen für die Reds schoss er 40 Tore.

„Ich habe immer gesagt, als ich wusste, dass ich die Chance habe hierher zu kommen, musste ich nicht zweimal darüber nachdenken. Der richtige Club im richtigen Moment mit den richtigen Trainer noch dazu. Ich kam hier an und war sofort glücklich. Ich habe die beste Entscheidung in meiner Karriere getroffen.“

Klopp: „Dass er bei uns bleiben möchte, sagt viel über den Klub aus.“

Mané wurde in seiner Debütsaison sowohl von den Fans als auch von den Spielern zum Spieler der Saison gewählt. Seit der letzten Saison bildet er zusammen mit Roberto Firmino und Mohamed Salah das wohl gefährlichste Angriffstrio in Europa. Bei der WM 2018 in Russland lief er für sein Land Senegal auf und ist in diesem Jahr in der Auswahl für den Balon d’Or.

LIVERPOOL, ENGLAND – NOVEMBER 22: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Sadio Mane of Liverpool after signing a contract extension at Melwood Training Ground on November 22, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

„Mir fällt kein einziger Klub in Europa ein, der nicht gerne so einen Spieler wie Sadio im Kader hätte.“, sagte Trainer Jürgen Klopp nach der Vertragsverlängerung von Mané. „Der Fakt, dass er bei uns bleiben möchte, sagt viel über den jetzigen Stand des Klubs aus. „Er ist so ein essentielles Mitglied in unserer Mannschaft. Er versprüht Freude und ich denke, dass zeigt sich auch in seinen Leistungen und seinem Einfluss auf dem Platz.“

„Die einzige Kritik, die ich Sadio je geben könnte ist, dass er manchmal der Einzige ist, der nicht sieht, wie gut er wirklich ist. Als Offensivspieler ist er das komplette Paket. Die andere Sache, welche die Leute die Sadio nicht gut kennen übersehen ist die Ambition und den Hunger den er ausstrahlt, um seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein. Er besitzt mehr Antrieb als die Leute realisieren.“

Liverpool kann längerfristig mit Angriffstrio planen

LIVERPOOL, ENGLAND – NOVEMBER 22: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Sadio Mane of Liverpool after signing a contract extension at Melwood Training Ground on November 22, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Mit Mané’s Unterschrift besitzt jetzt jedes Mitglied des gefährlichen Angriffstrios Mané-Firmino-Salah einen längerfristigen Vertrag beim Liverpool FC. Die Zukunft in der Offensive sollte damit für die nächsten Jahre weiterhin gesichert bleiben. Mané möchte aber mit seinen Gedanken in der Gegenwart bleiben:

„Ich muss mich zuerst mit der Gegenwart beschäftigen. Was in der Zukunft noch passieren wird, weiß niemand. Ich bin hier, ein Liverpool-Spieler, habe einen längerfristigen Vertrag und ich möchte hier alles erledigen. Ich bin garantiert mehr aufgeregt als die Fans. Ich freue mich schon darauf, zusammen große, große Zeiten mit dem Verein zu erleben.“