Bei Liverpool läuft es in der aktuellen Saison bisher nach Plan. Für Georginio Wijnaldum ist allerdings klar, dass die guten Resultate auch zu einem Titel führen sollen. 

Liverpool befindet sich in der Premier League auf gutem Weg und steht nach zwölf Spieltagen auf dem zweiten Tabellenrang. Nur zwei Punkte trennen die Mannschaft vom aktuellen Tabellenführer Manchester City.

Nach rund einem Drittel der Saison verbuchte das Team von Jürgen Klopp 30 Punkte aus 12 Spielen. Nur fünf Gegentore mussten die Reds bislang hinnehmen, ein starker Auftakt in die Saison.

Für Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum ist allerdings klar, dass es in den kommenden Wochen so weitergehen muss. Schliesslich wolle das Team auch einen Titel gewinnen und sich nicht auf Statistiken ausruhen.

„Natürlich hören sich diese Zahlen grossartig an, aber am Ende des Tages spielen wir nicht für die Statistiken. Wir wollen Spiele gewinnen und am Ende der Saison auch einen Titel“, sagte der Niederländer gegenüber LiverpoolFC.com.

„Natürlich ist es toll, wenn man keine Gegentore erhält. Es ist so einfacher, die Spiele zu gewinnen und zeigt auch, dass wir gut verteidigen können. Aber ich denke auch, dass wir immer ein wenig Glück benötigen.“

„Als wir gegen Manchester City gespielt haben, brauchten wir viel Glück. Sie hatten kurz vor Schluss noch einen Elfmeter und schossen ihn über die Latte, das können wir als Liverpool-Spieler nicht beeinflussen.“

„Für uns ist es jetzt sehr wichtig, dass wir unseren Lauf weiterhin fortsetzen und unsere Leistungen auch in den kommenden Spielen abrufen.“

Wijnaldum lobt Virgil van Dijk

Liverpool’s Dutch defender Virgil van Dijk gestures during the UEFA Champions League group C football match between Liverpool and Red Star Belgrade at Anfield in Liverpool, north west England on October 24, 2018. (Photo by Oli SCARFF / AFP) (Photo credit should read OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Für Wijnaldum ist klar, dass die Ankunft seines Landsmannes Virgil van Dijk einen grossen Unterschied in der Defensive der Reds macht. Dennoch sei dieser nicht alleine für den Erfolg in dieser Saison verantwortlich.

„Ich denke, Virgil kann in der defensiven Reihe einen grossen Unterschied ausmachen. Er ist ein sehr guter und vor allem auch grosser Verteidiger und kann vor allem auch bei Standardsituationen enorm hilfreich sein.“

„Er führt die Defensive an. Mit seiner positiven Art motiviert er seine Mitspieler und hilft so der Mannschaft, das ist enorm wichtig.“

„Aber am Ende ist es nicht nur Virgil, es geht um die gesamte Mannschaft. Die anderen Spieler helfen ihm, wenn sie mit ihm sprechen und ihm die entsprechenden Anweisungen geben. Für uns ist es sehr wichtig, dass die gesamte Mannschaft miteinander spricht.“

„Es ist die Arbeit der gesamten Mannschaft, welche uns die Dinge so gut umsetzen lässt. Trotzdem macht er einen grossen Unterschied, seit er hier bei uns spielt.“