Die U23 trat am zweiten Spieltag des Premier League Cups zuhause gegen die Jugendmannschaft des Burnley FC an. Die Leistung der Reds reichte gegen dezimierte Gäste nicht aus für den ersten Sieg in der Gruppe.

Liverpools U23 hatte vor Beginn des Spiels mit einem Personalproblem zu kämpfen. Kapitän Matty Virtue fehlte verletzt für die Partie gegen Burnley, so musste Adam Lewis ins Mittelfeld rücken. Yasser Larouci gab sein Debüt für die U23 auf der Position des linken Verteidigers.

Die mühsame Partie nahm erst in der 35. Minute Fahrt auf. Die Reds bekamen einen Elfmeter zugesprochen, da Burnleyverteidiger Jordan Cropper einen Torschuss auf der Linie mit der Hand abwehrte. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl als Cropper dafür die rote Karte zu zeigen. Rafa Camacho übernahm die Verantwortung vom Elfmeterpunkt aus. Der Portugiese verfehlte das Tor aber weit und verpasste die goldene Gelegenheit, die Reds in Führung zu bringen.

Adekanye ohne Glück – Critchley zeigt sich frustriert

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Burnley machte es in der zweiten Halbzeit besser und ging überraschend in Führung. Obwohl Torhüter Kamil Grabara es erst gelang, den Schuss von Dan Agyei aus kurzer Distanz abzuwehren, war der Keeper der Reds beim Nachschuss von Tinashe Chakwana chancenlos.

Die Antwort auf diesen Gegentreffer folgte aber prompt: Keine zwei Minuten später brachte Isaac Christie-Davies eine zielgenaue Flanke hinein auf Glen McAuley, der den Ball zum 1:1 Ausgleich hineinköpfte. Es war McAuleys erster Treffer für die U23 des Liverpool FC. Jetzt wollten sich die Reds die Führung im Spiel holen und sie bekamen elf Minuten vor Schluss wieder einen Elfmeter zugesprochen. Statt Camacho trat diesmal Bobby Adekanye vom Punkt aus an. Unglücklicherweise scheiterte auch er bei seinem Versuch – Burnleykeeper Adam Legzdins blockierte den Schuss von Adekanye.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Kurz vor Ende hatte wieder McAuley die Möglichkeit, die verdiente Führung für die Mannschaft aus Kirkby zu erzielen, doch Legzdins parierte abermals sehr stark und war nicht mehr zu überwinden. Liverpool verpasst die Möglichkeit auf den ersten Sieg im Premier League Cup und steht nach zwei Spielen mit nur einem Punkt auf Platz drei in der Gruppe. Das nächste Spiel in diesem Wettbewerb findet am 2. Dezember gegen den Spitzenreiter AFC Bournemouth statt.

Nach diesem ernüchternden Unentschieden zeigte sich Neil Critchley, der Trainer der U23, sichtlich frustriert mit dem Ergebnis: „Es war ein deprimierender Tag für uns und das wird leider zur Gewohnheit. Uns fehlte die Intelligenz im Spiel und unsere Entscheidungen im letzten Drittel haben uns hängen gelassen. Wir haben zwei Elfmeter vergeben und hatten in der letzten Minute eine Riesenchance das Spiel zu gewinnen. Es war sehr frustrierend.“

Liverpool U23s: Grabara, N. Williams, Larouci (Coyle, 60), Masterson, Johnston, Chirivella, Adekanye, Lewis, McAuley, Christie-Davies, Camacho (Millar, 60)