Auch am zehnten Spieltag kann Liverpool in der Premier League gewinnen. Gegen Cardiff City gibt es am Ende ein 4-1. 

Nach zwei Siegen in Folge ging Liverpool auch gegen Cardiff als grosser Favorit in das Rennen. Trainer Jürgen Klopp setzte praktisch auf die gleiche Mannschaft wie noch Mitte der Woche gegen Roter Stern, lediglich in der Defensive gab es einige Änderungen.

Mit Alberto Moreno stand eine echte Überraschung in der Startelf, der Linksverteidiger ersetzte Andy Robertson und durfte so zum ersten Mal seit langer Zeit wieder von Beginn weg in der Premier League ran.

Liverpool übernahm direkt die Führung und kam nach rund zehn Minuten zur Führung. Mohamed Salah verwertete den dritten Abpraller nach einem schönen Lauf von der rechten Seite und sorgte so für das 1-0.

Die Reds packten in Folge weitere Abschlüsse aus, wurden jedoch nie richtig gefährlich. Cardiff hingegen konzentrierte sich vor allem auf die Defensive und verbuchte zur Pause weniger als 20 Prozent Ballbesitz.

Kurz vor dem Pausentee wurden die Gastgeber noch einmal gefährlich, der Kopfball von Adam Lallana wurde allerdings in letzter Sekunde noch auf der Linie geklärt.

2. Halbzeit: Entscheidung innert zwei Minuten

LIVERPOOL, ENGLAND – OCTOBER 27: Xherdan Shaqiri of Liverpool celebrates with teammates after scoring his team’s third goal during the Premier League match between Liverpool FC and Cardiff City at Anfield on October 27, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Im zweiten Durchgang war es Cardiff, dass nach wenigen Sekunden beinahe für einen Schockmoment sorgen konnte. Sean Morrison verwertete per Kopf zum vermeintlichen Ausgleich, wurde allerdings aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

Liverpool wirkte nach dem Seitenwechsel eher müde und zurückhaltend, Klopp entschied sich deswegen für einen frühen Wechsel. Xherdan Shaqiri ersetzte Lallana, der eine gute Leistung zeigen konnte.

Der Wechsel wirkte Wunder und die Reds fanden deutlich mehr Räume. Am Ende war es Sadio Mané, der sich nach einem starken Dribbling loseisen und mit einem perfekten Schuss in die weite Ecke den zweiten Treffer des Nachmittags verbuchen konnte.

Sekunden später zeigte sich die Defensive der Gastgeber für einmal nicht von ihrer besten Seite. Junior Hoilett brachte die Kugel in die Mitte, van Dijk lenkte ab und sorgte so für den Anschlusstreffer der Bluebirds.

Die Heimmannschaft erholte sich von diesem Rückschlag allerdings umgehend und erzielte das 3-1. Salah fand Shaqiri im Strafraum und der Schweizer netzte ohne Probleme zur Entscheidung ein.

Zwei Minuten später durfte sich dann Mané noch einmal feiern lassen, er sorgte nach einem weiteren perfekten Pass von Salah für den vierten Treffer und damit die endgültige Entscheidung. Der Senegalese erzielte damit auch seinen fünfzigsten Treffer in der Premier League.

Dank dem straken Auftritt gegen Cardiff kann Liverpool vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen. Konkurrent Manchester City greift erst am Montag gegen Tottenham in das Geschehen ein.