Am Samstagnachmittag trifft Liverpool in der Premier League auf Cardiff City. Mehrere Spieler werden gegen die Bluebirds allerdings nicht dabei sein.
Liverpool kehrt nur wenige Tage nach dem starken 4-0 Sieg gegen Roter Stern Belgrad in der Champions League wieder zurück in den Ligaalltag. Gegen Cardiff City möchte die Mannschaft unbedingt drei weitere Punkte holen, um weiterhin ganz oben mit dabei zu sein.
Nach den ersten neun Spieltagen steht Manchester City ganz oben, direkt dahinter folgen die Reds. City kann die Tabellenführung allerdings nur dank dem besseren Torverhältnis für sich beanspruchen, beide Teams sind also weiterhin gefordert.
Für Liverpool wird ein Sieg gegen den Abstiegskandidaten schon fast zur Pflichtaufgabe. Allerdings bewies die Mannschaft von Jürgen Klopp bereits in der vergangenen Woche gegen Huddersfield ihre Mühe mit vermeintlich schwächeren Teams. Am Ende reichte es knapp für einen 1-0 Sieg.
Im Spiel gegen die Bluebirds werden den Reds mit Jordan Henderson und Naby Keita ausserdem weiterhin zwei wichtige Spieler fehlen. Beide Mittelfeldspieler fallen aufgrund einer muskulären Verletzung aus.
„Nein, keiner der beiden Spieler wird am Samstagnachmittag spielen“, sagte Klopp an der Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitagabend. „Beide sind auf gutem Weg, aber am Samstag spielen sie sicher nicht.“
Ausser den beiden anderen verletzten Spielern Alex Oxlade-Chamberlain und Rhian Brewster steht Klopp aber die gesamte Mannschaft zur Auswahl. Dies bringt allerdings auch Schwierigkeiten mit sich, erklärte er.
„Jeder Spieler kann nur gut Fußball spielen, wenn er gut trainiert. Ein gutes Training ist allerdings nur möglich, wenn die gesamte Gruppe stark ist und sich auch viel Mühe gibt. Unsere Gruppe ist derzeit wirklich sehr stark.“
„Das macht das Leben für den Trainer deutlich einfacher. Aber natürlich ist es auch schwierig, weil die Spieler immer zu einhundert Prozent motiviert sein müssen, auch die Spieler, die nicht zum Einsatz kommen. Einfach ist das nicht.“
Warnock: „Anfield ist ein sehr spezieller Ort für den Fußball“

Auf Seiten von Cardiff fehlen ebenfalls mehrere Spieler. Joe Ralls fehlt an der Anfield Road aufgrund einer Sperre, Garry Madine ist aufgrund einer kurzfristigen Krankheit ebenfalls nicht mit dabei.
Harry Arter und Josh Murphy stehen nach kleineren Verletzungen auf der fraglichen Seite. Trainer Neil Warnock möchte dennoch für einen Schockmoment bei Liverpool sorgen. Er ist überzeugt, dass mit der richtigen Einstellung alles möglich ist.
„Ich denke, dass ihre Offensive zu den besten der Welt gehört. Aber auch wir spielen sehr gut und ich denke, dass wir ihnen durchaus Probleme bereiten können“, sagte Warnock in seiner Pressekonferenz.
„Wir reisen dorthin und müssen an uns glauben. Jeder unserer Spieler muss seinen besten Tag erwischen, damit wir ihnen auf Augenhöhe begegnen können. Ausserdem können wir darauf hoffen, dass sie nach den vergangenen Tagen vielleicht ein bisschen müde sind.“
„Ich weiss, dass sich meine Jungs auf das Spiel freuen. Wir reisen nicht jeden Tag nach Anfield. Es ist ein sehr spezieller Ort für den Fußball.“