Am achten Spieltag der Premier League 2 konnten die jungen Reds nicht an den Auswärtserfolg gegen Chelsea anknüpfen. In einer Wasserschlacht an der Academy in Kirkby unterlag die U23 Derby County mit 2:3.

Vor Anpfiff sorgte ein Name in Liverpools Startaufstellung für Verwirrung. Ben Woodburn spielte von Beginn an für die Reds. Das walisische Talent befindet sich zurzeit aber auf Leihbasis beim Zweitligisten Sheffield United. Da die Blades ihn am Samstag aber nicht in den Kader für die Ligapartie gegen Derby County nominierten, ist er berechtigt, an diesem Spieltagswochenende für die Truppe von Trainer Neil Critchley aufzulaufen. So spielte Woodburn am Ende eben gegen die U23 der Rams.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Das Spiel war von an Anfang an eine ausgeglichene Affäre. Beide Mannschaften mussten sich erstmal im strömenden Regen zurechtfinden. Die erste gute Offensivaktion des Spiels resultierte auch gleich in das erste Tor der Begegnung: Nach 17 Minuten kombinierten Adam Lewis und Woodburn auf dem linken Flügel klug miteinander, sodass sie den Ball in den Strafraum flanken konnten. Mannschaftskapitän Matty Virtue startete tief im Raum durch und verwertete mit einer Rutscheinlage den Ball zur Führung der Reds.

Derby County blieb aber ruhig und nutzte die Erfahrung der drei älteren Spieler Jacob Butterfield, George Thorne und Alex Pearce um das Spiel zu bestimmen und Torchancen zu kreieren. Erst köpfte Cameron Cresswell über das Tor. Anschließend kamen die Rams ein paar Minuten später sehr nah an den Ausgleich heran. Doch dank einer Rettungstat in letzter Sekunde von George Johnston, behielt Liverpool die Führung.

Zweite Halbzeit: Stürmerische Rams nehmen die Reds auf die Hörner

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Zur Beginn der zweiten Hälfte kam Mittelfeldspieler Isaac Christie-Davies zu einem gefährlichen Torschuss. Doch Derby grätschte den Ball noch auf der Linie weg und verhinderte eine 2:0 Führung der jungen Liverpooler. Von da an machte Derby ernst: Calum MacDonald köpfte nach einer Ecke die Gäste wieder ins Spiel. Anschließend stürmte Butterfield aus dem Mittelfeld heraus in die Gefahrenzone. Sein Abschluss, abgefälscht von Juanma, flog über Caoimhin Kelleher drüber ins Netz. Auf einmal führte Derby County.

Liverpool ließ sich das nicht gefallen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Lewis traf mit seinem Freistoß aus der Distanz den Pfosten und brachte das Gebälk zum Wackeln. 13 Minuten vor Schluss, verwandelte Christie-Davies  seinen sehenswerten Schuss ins Eck zum 2-2 Ausgleich. Der Schlagabtausch im Regen war aber leider nicht vorbei. Nach einem unglücklich abgefälschtem Ball von Juanma und Neco Williams brauchte Derbys Louie Sibley bloß noch einschieben um die Führung der Rams wieder herzustellen. Danach blieb keine Zeit mehr für Neil Critchleys Mannschaft, um sich nochmal zurückzukämpfen. So mussten sie am Ende die Punkte leider an die Gäste abgeben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Mit diesem Ergebnis setzt sich der Trend aus den letzten vier Ligaspielen fort. Nach einem Sieg folgt eine Niederlage. Durch die dritte Saisonniederlage in der Premier League 2 sitzen die Reds in der unteren Tabellenhälfte fest. Mit neun Punkten aus acht Spielen beträgt der Abstand zu Tabellenführer Everton aber immerhin nur fünf Punkte. Das nächste Ligaspiel bestreitet die U23 am Montag, den 29. Oktober um 20 Uhr (MESZ) auswärts beim sieglosen Tabellenschlusslicht Blackburn Rovers.

Liverpool U23: Kelleher, Williams, Lewis, Johnston, Juanma, Chirivella, Virtue, Christie-Davies, Camacho, Woodburn (McAuley), Millar.

Auswechselbank: McKenzie-Lyle, Gallacher, Tagseth.