Am Samstagabend kehrte Liverpool in die Premier League zurück. Die Reds gewannen dabei gegen Huddersfield Town knapp mit 1-0. 

Liverpool startete nach zwei Wochen Pause mit einem Auswärtsspiel gegen Huddersfield wieder in den Alltag. Gegen den Abstiegskandidaten waren drei Punkte schon beinahe Pflicht, wollte die Mannschaft doch weiterhin ganz oben mit dabei bleiben.

Bereits am frühen Nachmittag witterten die Reds ihre Chance, nachdem sich Chelsea und Manchester United nur mit einem Unentschieden trennten. Manchester City gewann allerdings deutlich und setzte sich somit für einige Stunden von der Konkurrenz ab, ein Sieg war für Liverpool somit Pflicht.

Gegen die Terriers kam das Team von Jürgen Klopp wie erwartet zu viel Ballbesitz, in den ersten Minuten fehlten allerdings die klaren Torchancen. Vor allem in den ersten 20 Minuten war klar ersichtlich, dass die Daniel Sturridge, Adam Lallana und Mohamed Salah bisher nicht viel zusammenspielen konnten.

Sturridge und Salah kamen beide zu guten Gelegenheiten, auf der anderen Seite war Torhüter Alisson nach einem schwachen Rückpass ebenfalls gefordert. Ansonsten boten sich in den ersten Minuten nur wenige Möglichkeiten vor dem jeweiligen Tor.

Nach 24 Minuten fand Joe Gomez seinen Mitspieler Shaqiri auf der rechten Seite. Der Schweizer drehte sich von seinem Gegenspieler weg, nahm die Kugel mit und spielte sie Salah in den Lauf. Der zögerte keine Sekunde und schloss von der rechten Seite in die weit entfernte Ecke ab.

Nach einer halben Stunde verbuchten dann die Terriers noch einmal eine gute Möglichkeit. Jonathan Hogg haute den Ball aus rund 30 Metern Entfernung nur an den Pfosten, Phillip Biling kam nach einem Freistoss ebenfalls zu einer Chance.

Kurz vor der Halbzeit wurde Huddersfield dann noch ein Treffer wegen einem vermeintlichen Abseits aberkannt, Liverpool hatte bei dieser Entscheidung allerdings viel Glück. Mit der knappen Führung ging es schliesslich in die Kabine.

Liverpool mit Glück zum Sieg

Huddersfield Town’s Belgian striker Laurent Depoitre (L) vies with Liverpool’s Croatian defender Dejan Lovren during the English Premier League football match between Huddersfield Town and Liverpool at the John Smith’s stadium in Huddersfield, northern England on October 20, 2018. (Photo by Oli SCARFF / AFP)

Klopp entschied sich in der Halbzeit für einen Wechsel und brachte Georginio Wijnaldum für den angeschlagenen Jordan Henderson in die Partie. Trotz neuen Kräften wurden die Reds weiterhin nicht zwingend, Huddersfield hingegen spielte plötzlich mit neuem Mut auf.

Die Gastgeber kontrollierten nach rund zehn Minuten das Geschehen. Laurent Depoitre zwang Alisson nach einem Kopfball zu einer weiteren Parade, Dejan Lovren sah im Duell mit seinem Gegenspieler gar nicht gut aus.

Salah verbuchte nach einer guten Stunde eine nächste gute Chance. Sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte den Kasten jedoch knapp.

Lallana wurde rund 20 Minuten vor dem Ende ausgewechselt, Fabinho trat an seiner Stelle auf den Platz und feierte damit sein Debüt in der Premier League.

Sieben Minuten vor Schluss verpassten Virgil van Dijk und Lovren den Kopfball nach einer gegnerischen Flanke. Steve Mounie profitierte beinahe, haute den Schuss aus rund fünf Metern Entfernung allerdings deutlich über das Tor.

Am Ende brachte Liverpool den Sieg trotz einer mässig guten Leistung in das Trockene und befindet sich nun wieder auf dem zweiten Platz der Premier League, punktgleich mit Manchester City.

Bereits am Mittwoch steht für die Reds das nächste Spiel an. Dann geht es in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad.