Am Samstag bestreitet Liverpool die nächste Partie gegen den Abstiegskandidaten Huddersfield. Für Trainer Jürgen Klopp ist klar, dass der Gegner nicht unterschätzt werden darf.
Liverpool kehrt nach einer zweiwöchigen Pause am Samstag wieder in die Premier League zurück. Für die Reds geht es dabei gegen Huddersfield Town, welches in der laufenden Spielzeit gegen den Abstieg spielt.
Das Team von Jürgen Klopp liegt nach einem starken Saisonstart auf dem dritten Platz und darf weiterhin um den Titel mitspielen. Die beiden Teams trennen vor dem Spiel am Samstag immerhin bereits 17 Punkte.
Dennoch ist für Klopp klar, dass niemand die Mannschaft seines Freundes David Wagner unterschätzen darf. Seine Spieler müssten auf alles vorbereitet sein, sagte er.
„Ich habe in der laufenden Saison immer wieder Spiele von ihnen gesehen. Mir ist es wichtig, dass ich weiss, wie es David läuft“, sagte er gegenüber LiverpoolFC.com.
„Es ist wie immer im Fussball, ich habe die Leute über Huddersfield sprechen gehört: ‚Sie sind da nicht gut genug, dort nicht gut genug, sie müssen mehr Tore schiessen.‘ Sie hatten gegen Tottenham mehr Ballbesitz als Tottenham selbst. Auch gegen Burnley hatten sie mehr Spielanteile.“
„Sie spielen guten Fußball und es ist schwierig, gegen sie zu spielen. Sie hatten bisher einfach auch viel Pech.“
„Das Spiel kann für uns eine grosse Falle darstellen. Wir sind auf dem dritten Platz und sie kämpfen gegen den Abstieg. Genau darum brauchen wir auch unsere Analysten, denn nur anhand der Tabelle lässt sich nichts aussagen.“
„Zum Glück haben wir viele Leute, die im Hintergrund analysieren. Darum haben wir alle Informationen, die wir brauchen und nicht nur die Tabelle.“
Klopp warnt vor ’schwierigem‘ Spiel

Für Klopp ist klar, dass die Partie gegen die Terriers schwierig wird. Das Team schaffte in der vergangenen Saison überraschend den Klassenerhalt und kämpft auch in dieser Spielzeit wieder um das Überleben.
Bisher reichte es für Wagners Mannschaft nur für drei Punkte aus acht Spielen. Dennoch ist für Klopp klar, dass dies nicht die ganze Geschichte ist.
„Wir alle wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird“, fügte er an.
„Zu Hause ist die Mannschaft unglaublich lebhaft und die Stimmung im Verein ist immer noch sehr gut. Offensichtlich haben die Leute in Huddersfield noch nicht vergessen, dass sie eine ganz spezielle Geschichte schreiben.“
„Im Moment sind sie aus Sicht der Resultate nicht auf der Höhe, aber leistungsmässig sind sie sehr gut unterwegs. Das macht es für uns nicht einfacher, wir dürfen niemanden unterschätzen.“