Es ist jetzt einige Wochen her, dass sich Chelsea-Trainer Maurizio Sarri und Jürgen Klopp gegenüber standen. Doch die letzte Begegnung scheint beim italienische Coach noch gut in Erinnerung geblieben zu sein.

Das Premier League Spiel an der Stamford Bridge gegen den Chelsea FC ist bisher ohne jeden Zweifel die aufregendste Partie in dieser Saison gewesen. In einem packenden und umkämpften Spiel mit hohem Tempo lief Liverpool einem 1-0 Rückstand hinterher. Doch in der 89. Minute gelang Daniel Sturridge mit einem Traumtor aus der Distanz der nicht mehr für möglich gehaltene Höhepunkt.

In der Woche danach erklärte Jürgen Klopp in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Manchester City, dass es „der wichtigste Job im Fußball ist, die Leute zu unterhalten.“ Eine Ansicht, die auch Sarri teilt. Im Interview mit der italienischen Zeitung Corriere dello Sport erzählte der ehemalige Trainer des SSC Neapel, dass Klopp das Spiel schon vor dem Treffer von Sturridge genoss.

LONDON, ENGLAND – SEPTEMBER 29: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Jurgen Klopp Manager of Liverpool with Maurizio Sarri Manager of Chelsea during the Premier League match between Chelsea FC and Liverpool FC at Stamford Bridge on September 29, 2018 in London, United Kingdom. (Photo by John Powell/Liverpool FC via Getty Images)

„Es gibt Momente, wo das ganze große Spektakel dich davon überzeugt, alle Zweifel beiseite zu schieben. Selbst wenn du in der letzten Minute oder in der fünften Minute der Nachspielzeit den Gegentreffer kassierst“, sagte Sarri. „Es war eine unglaubliche Show. Nur zehn Minuten vor dem Ausgleich sah ich Klopp wie er mich angrinste während das Spiel weiterlief. Ich fragte ihn: ‚Warum lächelst du?‘. Darauf antwortete er mir: ‚Hast du den keinen Spaß?‘.

„Ich sagte: ‚Sehr viel sogar‘ und er fügte hinzu: ‚ich auch‘. Er war am Verlieren zu der Zeit. Auch nach dem Ausgleichstreffer erinnerte ich mich an diesem Moment. Anschließend umarmten wir uns wie zwei alte Freunde. Ich bin mir sicher, er hätte dasselbe getan, wenn Liverpool verloren hätte. Die Premier League besitzt diesen Spaß am Fußball.“

Spaß oder Titel?

LIVERPOOL, ENGLAND – SEPTEMBER 26: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool shares a joke with Maurizio Sarri, Manager of Chelsea ahead of the Carabao Cup Third Round match between Liverpool and Chelsea at Anfield on September 26, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Diese Anekdote des gegnerischen Trainers zeigt exakt, warum Jürgen Klopp nicht nur an der Merseyside so beliebt ist und warum er perfekt zum Liverpool FC passt. In seinen drei Jahren beim Verein konnte er noch keinen Titel gewinnen, trotz drei Finalteilnahmen. Doch die Fans haben den deutschen Trainer schon längst ins Herz geschlossen und auf dem Feld hat seine Mannschaft schon einige denkwürdige Momente geschaffen. Die Champions League Spiele gegen Manchester City und den AS Rom aus der vergangenen Saison sind nur die jüngsten Beispiele.

Jeder Fan will natürlich nichts sehnlicher, als in dieser Saison die Champions League oder, nach 29 Jahren, endlich wieder die Meisterschaft zu gewinnen. Klopp hat die Mannschaft so sehr verstärkt, dass sie sich realistische Titelhoffnungen in beiden Wettbewerben machen kann. Doch Sarris Anekdote zeigt, dass man trotz mangelnder Pokalerfolge nie den Spaß am Fußball verlieren sollte.