Sommerneuzugang Fabinho glaubt, dass sein Teamkollege Sadio Mané die nötigen Qualitäten besitzt, um zu einem Spieler von Weltklasseformat zu reifen. 

Der brasilianische Mittelfeldspieler, der im Sommer vom AS Monaco an die Merseyside wechselte, war schon vor seiner Ankunft beim Liverpool FC schwer beeindruckt von Mané. „Sadio Mané ist ein exzellenter Spieler“, sagte er im Interview mit goal.com. „Ich habe ihm im Fernsehen verfolgt, bevor ich nach Liverpool wechselte und ich mochte ihn sehr. Er ist sehr schnell und sehr intelligent. Er besitzt alles um zu einen der besten Fußballspieler der Welt zu reifen. Ich hoffe er bleibt bei uns für eine lange Zeit. Es ist ein großes Vergnügen mit ihm zusammen zu spielen.“

LIVERPOOL, ENGLAND – SEPTEMBER 26: Sadio Mane of Liverpool attempts to get past Cesar Azpilicueta of Chelsea during the Carabao Cup Third Round match between Liverpool and Chelsea at Anfield on September 26, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

Mané ist nicht der einzige Spieler der bei Liverpool nahe der Weltklasse ist. Zusammen mit Roberto Firmino und Mohamed Salah bildet der Senegalese ein gefürchtetes Angriffstrio. Vergangene Saison spielten sie eine große Rolle am Einzug ins Champions League Finale. Fabinho ist beeindruckt von der Qualität des Dreiergespanns. Vor allem jetzt, da er sie jeden Tag im Mannschaftstraining beobachten kann.

„Unser Angriffstrio ist eines der Stärksten im gesamten Weltfußball“, sagte unsere Nummer Drei. „Sie sind vollkommen, besitzen eine wahnsinnige Geschwindigkeit und sind auch sehr schnell im Kopf. Das Verständnis miteinander ist prächtig. Alle drei wollen sich stetig verbessern und sind sehr torhungrig. Unsere Mannschaft ist aufgrund dieser Angriffsstärke auf einem guten Niveau. Ich hoffe sie schießen noch viele Tore in dieser Saison.“

Unterschiede zwischen Liverpool und Monaco

Liverpool’s Brazilian midfielder Fabinho talks with teammates during a team training session at their Melwood training complex in Liverpool, north west England, on September 17, 2018, on the eve of their UEFA Champions League group C football match against Paris Saint-Germain. (Photo by Paul ELLIS / AFP) (Photo credit should read PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Fabinho wechselte für eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro vom AS Monaco zu den Reds. Der Brasilianer verbrachte drei Jahre im Fürstentum vor seinem Wechsel ins Vereinigte Königreich. Momentan muss er sich noch an sein neues Leben in Anfield anpassen und wird deswegen gemächlich ans Team herangeführt. Fabinho kommt bisher auf drei Einsätze für das Team von Jürgen Klopp. Er wartet immer noch auf sein Debüt in der Premier League.

Der brasilianische Nationalspieler bleibt aber gelassen und passt sich an einen komplett neuen Spielstil an, den er so aus Monaco nicht gewohnt ist: „Es gibt viele Unterschiede zwischen Liverpool und Monaco. Die Art wie wir spielen und die Intensität ist anders. Die taktische Ausrichtung ist eine komplett andere. Hier gibt es sechs Spieler, die im Mittelfeld eingesetzt werden können. Jeder von ihnen hat mit seiner Qualität ein Recht auf einen Startplatz. Die Infrastruktur und das Trainingszentrum in Liverpool sind fantastisch und die Fans sind außergewöhnlich. Ich hoffe, das ist der Start einer wundervollen Geschichte für mich.“