Der talentierte Jugendspieler Rhian Brewster versucht sein bestes, um nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung seine Fitness wieder zu erlangen. Im Interview spricht der 18-Jährige über die Reha, den aktuellen Stand seines Genesungsprozesses und über seine neue Trikotnummer.

Brewster verletzte sich im Januar schwer am Sprunggelenk und verbringt seitdem mehr Zeit beim Arzt als auf dem Fußballplatz. Der Verein ist dennoch von seinem Talent überzeugt. Im Juli unterschrieb der Engländer einen neuen Vertrag beim LFC. Somit schaut die Zukunft für ihn in den nächsten Jahren rosig aus. In einem Interview für das vergangene Stadionheft, teilt Brewster aktuelle Informationen über seine Regeneration, warum er sich für die Rückennummer 24 entschieden hat und was er von Daniel Sturridge und Roberto Firmino noch lernen kann:

SYDNEY, AUSTRALIA – MAY 24: Rhian Brewster of Liverpool controls the ball during the International Friendly match between Sydney FC and Liverpool FC at ANZ Stadium on May 24, 2017 in Sydney, Australia. (Photo by Matt King/Getty Images)

Zuallererst, wie verläuft die Reha?

„Wirklich gut. Ich fange an, Fortschritte beim Sprinten zu machen. Es gab keine Rückschläge bisher, also Daumen drücken, dass das auch so bleibt. Schließlich kann ich es kaum erwarten zurückzukehren und zu versuchen es auf die Bank zu schaffen. Vielleicht kann ich im ein oder anderem Spiel auch mitwirken. Ich würde mich freuen, einige Möglichkeiten zu bekommen und diese zu nutzen, sobald ich fit bin. Zur Zeit bin ich aber sehr glücklich mit dem was ich tue, solange die Verletzung nicht wieder Probleme macht. Selbst wenn ich einen Rückschlag erleiden sollte, muss ich einfach weitermachen. Ich werde bald wieder zurück sein.“

Wie oft hat der Trainer mit dir während deiner Abwesenheit gesprochen?

„Der Trainer hat ein paar Witze über mich gerissen, weil ich so lange nicht mehr auf dem Fußballplatz war! Aber es ist schön zu sehen, dass wir einen Coach haben, der sich um einen kümmert. Es macht mich sehr glücklich. Es wäre leichter für ihn, mich zu ignorieren und zu sagen: ‚Ich warte bis Rhian wieder fit ist‘. Aber ganz im Gegenteil: Er interagiert oft mit mir. Wegen ihm behalte ich immer eine gute Moral. Dafür kann ich ihm nicht genug danken…wobei, ich könnte ein paar Tore für ihn schießen! Ich muss mich zusätzlich noch bei allen Spielern bedanken. Sie reden mit mir jeden Tag, fragen nach wie es mir geht und wann ich wieder zurückkomme. Das bedeutet mir sehr viel. Ich kann es kaum erwarten, dem Team wieder zu helfen, in der Premier League und in der Champions League weiter zu kommen.“

LIVERPOOL, ENGLAND – JULY 17: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Rhian Brewster of Liverpool after signing a contract extension on July 17, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Du warst auf der Tribune beim Carabao Cup Spiel gegen Chelsea – dachtest du dir, dass du bei so einem Spiel vielleicht deine Chance bekommen hättest?

„Es gibt immer ein „was wäre wenn?“. Doch du musst für deinen Platz in der Mannschaft kämpfen. Was wäre wenn ich fit gewesen wäre? Vielleicht wäre ich auf der Ersatzbank oder hätte sogar gespielt. Ich denke jetzt aber nur daran wieder fit zu werden, damit ich die Gelegenheit bekomme, dem Trainer zeigen was ich draufhabe.“

Wie viel mentale Stärke muss man bei so einer Langzeitverletzung beweisen?

Du musst mental auf dem Höhepunkt sein. Mit meinen Verletzungen – vor allem mit deren Dauer – musste ich eine Menge durchmachen. Dazu gehören Rückschläge und negative Gedanken. Ich für meinen Teil denke, dass ich mich bisher sehr gut geschlagen habe. Die Leute um mich herum erzählen mir dasselbe. Um ehrlich zu sein hätte ich vor achteinhalb Monaten nicht erwartet, dass es mir so gut geht. Ich dachte ich würde den Kopf bis dahin in den Sand stecken, doch ich war mental stark genug. Du musst bloß hart an dich arbeiten und immer weitermachen und das habe ich getan.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Du hast im Juli einen neuen Vertrag unterzeichnet. Ist es sehr frustrierend seitdem nicht mehr Fußball gespielt zu haben?

„Wenn du ein neues Arbeitspapier unterschreibst, willst du den Fans  beweisen, warum du dies getan hast. Doch sie müssen noch eine Weile darauf warten bis sie mich in Aktion sehen, weil ich noch verletzt bin. Wie ich schon gesagt habe: Wenn ich wieder fit bin,  möchte ich den Antrieb an den Tag legen, um meinen Platz im Team zu kämpfen.“

Wie viel kannst du von deinen erfahreneren Teammitgliedern lernen, wenn du sie in den großen Spielen im Stadion beobachtest?

„Ich besitze zwar meinen eigenen Stil, aber ich schaue immer was ich von den anderen Spielern lernen kann. Sowohl Positives als auch Negatives. Wenn ich etwas Negatives sehe, denke ich mir: Sowas möchte ich nicht in mein Spiel bringen. Aber ich lerne jede Menge Gutes von den Jungs. Von Bobby Firmino, von Daniel Sturridge, von allen. Die sind schon eine ganze Zeit hier und spielen seit Jahren Profifußball. Natürlich lerne ich automatisch von ihnen. Ich bin immer noch jung. Ich bin bloß 18 während sich der Rest schon in den mittleren bis späten Zwanzigern befindet. Aber auch sie befinden sich dauernd im Lernprozess. Vielleicht kann ich mir etwas von ihnen abschauen.“

LIVERPOOL, ENGLAND – JULY 17: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Rhian Brewster of Liverpool after signing a contract extension on July 17, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

„Nehmen wir zum Beispiel Studge’s Tor gegen Chelsea im Carabao Cup. Es war ein klasse Abschluss von einem Abpraller und er hat wie aus dem nichts auch noch die Latte getroffen. Ich freue mich darüber, dass Sturridge, wieder regelmäßig Tore schießt, weil er es verdient. Er hat seine Verletzungen durchgestanden und jetzt schaut er fitter aus als je zuvor. Ich hoffe er macht so weiter und schießt weitere Tore.“

Du hast deine Rückennummer im Sommer gewechselt. Von der 57 auf die 24. Hat das eine Bedeutung?

„Ich habe darum gebeten meine Rückennummer zu wechseln und man stellte mir die Zahlen vor, die noch frei waren. Ich wollte eigentlich die Nummer 26, weil sie mir sehr viel bedeutet, aber Robbo hat sie sich schon gegriffen. Deswegen hab ich mich am Ende für die 24 entschieden, weil es die nächste angrenzende Nummer war die mir gefiel.“

Wie wichtig ist es für dich, jemanden wie Trent Alexander-Arnold zu sehen, der seine Chance in der ersten Mannschaft genutzt hat?

„Trent ist nur ein Schuljahr älter als ich, also ist er noch sehr jung und muss noch einiges lernen. Aber ich schaue mir etwas von ihm ab, weil er locker mit seiner Rolle umgeht. Er hat seine Chance genutzt und ist jetzt in der Startaufstellung gesetzt und wird nach der Weltmeisterschaft auch hoffentlich ein regulärer Spieler der englischen Nationalmannschaft. Trent inspiriert mich sehr, weil er so bodenständig ist, so ausgeglichen. Er macht immer noch Witze, wie damals in der Academy. Jetzt möchte ich meine Gelegenheit nutzen, wenn sie kommt.“