Am vergangenen Montag feierte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp sein dreijähriges Jubiläum an der Anfield Road. Für den Deutschen aber kein Grund zu feiern. 

Klopp wurde im Oktober 2015 als neuer Trainer an der Anfield Road vorgestellt. Gemeinsam mit dem Deutschen wollte der Verein fortan neue Wege bestreiten.

Erst wenige Monate zuvor trat der Übungsleiter von seiner alten Stelle bei Borussia Dortmund zurück und teilte ursprünglich mit, dass er mindestens ein Jahr pausieren wollte. Kurz nach seiner Neuanstellung sagte er in einem Interview, dass Liverpool der einzige Verein gewesen sei, für den er seine Ferien bereits nach rund drei Monaten wieder beendet hätte.

Seither führte Klopp seine Mannschaft in drei Endspiele. Sowohl im Ligapokal, in der Europa League als auch in der Champions League in diesem Jahr wollte es am Ende allerdings nicht mit dem Titelgewinn klappen.

Trotzdem ist er sicher, dass Liverpool auf dem richtigen Weg ist. Nach einer Feier sei ihm allerdings nicht zumute, meinte der Deutsche in einem Interview.

„Ich bin nicht bereit zu feiern oder sonst irgend ein Urteil abzugeben. Wieso sollte ich meine Zeit hier beurteilen, bevor sie vorbei ist“, fragte Klopp.

„Niemand will in 10 oder 20 Jahren zurückschauen und sich sagen, dass wir die beste Zeit ohne einen Titelgewinn während der Ära von Klopp hatten. Das will kein Trainer erreichen und auch ich nicht. Im Moment haben wir immer noch viel Zeit, etwas zu erreichen und uns weiterhin zu entwickeln. Wir sind auf dem richtigen Weg, davon bin ich überzeugt. Aber ich kann nichts garantieren, außer dass wir uns immer weiter entwickeln wollen.“

„Ich habe es schon in meiner ersten Pressekonferenz hier gesagt: Wenn jemand das Gefühl hat, ich kann Wunder bewirken, dann irrt er sich. Ich bin auch nur ein Mensch und gebe mein Bestes. Ich arbeite hart, werde gut bezahlt und genau darum arbeite ich auch viel. Mir ist es wichtig, Lösungen für Probleme zu finden, so verstehe ich meine Aufgabe.“

„Alles, was ich tun kann, ist meine ganze Leidenschaft, meine Passion und mein Wissen hier in den Verein zu werfen. Ich bin überzeugt, dass es so irgendwann funktionieren wird. Wenn wir etwas gewinnen, dann wird die Stadt – im positiven Sinne – explodieren.“

Klopp blickt mit Stolz auf bisherige Zeit

HUDDERSFIELD, ENGLAND – JULY 20: David Wagner (R) manager of Huddersfield Town greets Juergen Klopp manager of Liverpool prior the Pre-Season Friendly match between Huddersfield Town and Liverpool at the Galpharm Stadium on July 20, 2016 in Huddersfield, England. (Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Klopp fügte außerdem an, dass auch er nicht genau wisse, wann sich der Erfolg einstelle. Dennoch sollen die Fans die Zeit genießen und alles für ihren Verein geben.

„Ich kann nur immer wieder betonen, dass auch ich kein Wahrsager bin. Leider habe auch ich keine Ahnung, wann wir etwas gewinnen werden, aber ich bin sicher, dass wir irgendwann etwas gewinnen“, fügte der Übungsleiter an.

„Bis dahin sollten wir es einfach genießen und die beste Zeit unseres Lebens haben. Lasst uns die Welt und vor allem den Fußball genießen. Wir können mit Stolz auf die bisherige Reise zurückblicken, wir hatten eine sehr gute Zeit.“