Liverpool FC verkündete die Zusammenarbeit mit der AXA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe wird nun der globale Versicherungspartner des Vereins.
AXA hat doppelten Grund zur Freude: Erst Anfang Oktober wurde die Gruppe von Interbrand zur „Nummer 1 der weltweiten Versicherungsmarken“ gekürt. Und das bereits im zehnten Jahr in Folge. Nun konnten sie sich auch noch eine Partnerschaft mit dem Liverpool FC sichern.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich hat in 64 Ländern Niederlassungen. Es beschäftigt auch in Deutschland laut eigenen Angaben über 9000 Mitarbeiter.
Die Partnerschaft solle vorerst über 4 Jahre reichen und durch unterschiedliche Sponsorings, Aktionen und Events geprägt sein. Ziel ist es gemeinsam für einen gesunden Lebensstil zu werben. Dabei ist für die AXA Gruppe vor allem der asiatische Markt von Interesse. Der Liverpool FC stellt dafür einen perfekten Partner dar, da der Verein in diesem Zielgebiet bekanntermaßen einen hohen Stellenwert hat.
„AXA teilt unseren Ehrgeiz und unsere Werte“
Billy Hogan, Liverpools Geschäftsführer und Chief Commercial Officer gibt sicher sehr zufrieden mit dem neuen Partner. „Wir sind sehr glücklich darüber so eine prestigeträchtige und ambitionierte Marke als unser neuer globaler Versicherungspartner in unserer Familie willkommen heißen zu dürfen.“
„Als ein Weltmarktführer in ihrer Industrie teilt Axa unseren Ehrgeiz und unsere Werte. Das bildet die Basis für eine spezielle Langzeitbeziehung. Zusammen werden wir daran arbeiten besondere Erlebnisse für unsere Fans auf der ganzen Welt zu verwirklichen.“

Auch der Geschäftsführer der AXA, Thomas Buberl, spart nicht mit Lob für den neuen Partner. „Ich bin sehr erfreut diese neue langzeit Partnerschaft mit dem Liverpool FC zu verkünden.“
„Wie auch wir ist Liverpool führend auf ihrem Feld. Sie sind berühmt für ihre lange und stolze Geschichte. Für ihren starken Sinn für die Gemeinschaft und ihrem unermüdlichen Streben nach Exzellenz. Wir freuen uns also darauf, gemeinsam Erfolge zu erleben. Sowohl auf als auch abseits des Feldes. Wir werden sichergehen, dass es auch weiterhin für unsere Kunden heißt: ‚You’ll never walk alone'“.
Partnerschaft als Wiederaufleben AXA’s globaler Sponsoring Strategie
Die Partnerschaft des Versicherungsunternehmens mit dem Liverpool FC ist nicht der erste große Kontakt der Franzosen mit der Premier League. Bereits um die Jahrtausendwende unterstütze das Unternehmen die englische Football Association mit einem Vertrag um die Namensrechte des FA Cups. Dadurch lief dieser von 1999 bis 2002 unter dem Namen „The FA Cup sponsored by AXA„. Den letzten dieser FA Cups gewann dabei sogar der Liverpool FC.

Nach dieser Zusammenarbeit zog sich die Marke jedoch wieder aus dem englischen Fussball zurück. Die Partnerschaft mit dem Liverpool FC soll nun der Startschuss zu einem Wiederaufleben der globalen Sponsoring Strategie des Unternehmens darstellen.
Das Unternehmen gesellt sich damit zu bestehenden Partnern des Vereins, wie etwa Carlsberg, Malaysia Airlines, Falken Tyres, Levi’s und Vodafone.