Im Spitzenspiel der Premier League traf Liverpool auf Manchester City. Die beiden Mannschaften trennten sich nach einem hochspannenden Spiel mit einem torlosen Unentschieden.

Liverpool kehrte nach zwei Auswärtsspielen wieder zurück an die Anfield Road. Gegen Manchester City wollte das Team von Jürgen Klopp unbedingt einen Sieg einfahren, schliesslich bekämpften sich die beiden Mannschaften um nichts geringeres als die Tabellenführung der Premier League.

Die Teams starteten hochkonzentriert in das Spiel und drückten bereits in den ersten Sekunden auf das Gas. Mohamed Salah kam nach wenigen Minuten zu einem Abschluss aus guter Position, verfehlte jedoch knapp.

Auf der anderen Seite spielte Rückkehrer Dejan Lovren mit dem Glück, als er im Strafraum Sergio Agüero zu Fall brachte. Die Spieler von Manchester City verlangten postwendend einen Strafstoss, Schiedsrichter Martin Atkinson wehrte die Proteste jedoch direkt ab.

Nach einer guten halben Stunde musste James Milner verletzt ausgewechselt werden. Der Mittelfeldspieler wurde durch Naby Keita ersetzt, der in Neapel am Mittwoch nur zu einem kurzen Auftritt kam.

City setzte noch vor der Halbzeit vermehrt auf die Offensive und riss das Steuer so an sich. David Silva drang nach einer guten halben Stunde in den Strafraum ein und wurde nur dank einem exzellenten Zweikampf von Virgil van Dijk am Abschluss gehindert.

In einem hochspannenden Spiel ging es torlos in die Pause.

2. Halbzeit: Mahrez vergibt Elfmeter, punktgleich zur Länderspielpause

LIVERPOOL, ENGLAND – OCTOBER 07: Dejan Lovren of Liverpool jumps for the ball under pressure from Raheem Sterling of Manchester City during the Premier League match between Liverpool FC and Manchester City at Anfield on October 7, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Liverpool kehrte stärker aus der Kabine zurück und nagelte City erst einmal in der eigenen Hälfte fest. Wirklich zwingend wurden die Reds allerdings nicht, das Team konnte den Druck zudem nicht lange aufrecht erhalten.

Joe Gomez operierte nach dem Seitenwechsel leicht offensiver, was auf Seiten von Manchester City zu mehr Räumen führte. Riyad Mahrez nutzte diesen beinahe und haute die Kugel nur knapp neben den Kasten von Alisson Becker.

Salah verbuchte eine gute Viertelstunde vor Schluss einen weiteren guten Abschluss. Der Schuss kam jedoch deutlich zu zentral auf Ederson, der keine Probleme hatte und das Spielgerät fest umklammerte.

Fünf Minuten vor Schluss brachte van Dijk den frisch eingewechselten Leroy Sané im Strafraum zu Fall. Atkinson zeigte auf den Punkt, Mahrez trat an – und verschoss am Ende deutlich.

Damit trennten sich die beiden Mannschaften nach einem hochspannenden Spiel torlos mit 0-0. City, Chelsea und Liverpool stehen damit punktgleich auf den ersten drei Rängen und werden nach der Länderspielpause weiter um die Führung in der englischen Liga kämpfen.