Nach den späten Adrenalinstössen an der Stamford Bridge, die sich fast so süß wie ein Sieg anfühlten, geht es am Mittwochabend in der Champions League-Gruppenphase nach Süditalien ins Stadio San Paolo zum Spiel gegen den SSC Neapel. Dort gilt es, in der heißblütigen Atmosphäre der berüchtigten Neapel-Fans einen kühlen Kopf zu bewahren sowie einen weiteren frühen Schritt Richtung Achtelfinale zu bewältigen.

Der Start in diese CL-Saison ist den Reds mit dem 3-2 Heimerfolg gegen PSG gelungen. Sollen aber ähnliche europäische Höhen wie letzte Saison angestrebt werden, muss das nur der Anfang gewesen sein. Es darf nicht erwartet werden, dass PSG zuhause gegen roter Stern Belgrad Punkte liegen lässt, dennoch wäre ein Unentschieden angesichts der beiden Premier League-Spiele gegen Chelsea und Man City vor- und nach der Neapel-Partie ein akzeptables Resultat, welches vorläufig immer noch die Tabellenführung in Gruppe C sichern würde.

Das letzte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel datiert aus der Europa League-Saison 2010/11 mit Trainer Roy Hodgson, als Neapel und Liverpool in die gleiche Gruppe gelost wurden. Das Hinspiel im San Paolo ging 0-0 aus, das Rückspiel in Anfield gewann Steven Gerrard mit einem Hattrick zum 3-1 im Alleingang.

Startelfveränderungen vor monumentalem Man City-Spiel?

Liverpool’s English midfielder James Milner celebrates with teammates after scoring a penalty during the UEFA Champions League group C football match between Liverpool and Paris Saint-Germain at Anfield in Liverpool, north west England on September 18, 2018. (Photo by Paul ELLIS / AFP) (Photo credit should read PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Es lässt sich nicht leugnen – zumindest die Liverpool-Fans haben jetzt schon die Beruhigungstabletten für das Heimspiel gegen Man City in der Apotheke besorgt. Jürgen Klopp dürfte das (noch) nicht interessieren, trotzdem ist es wahrscheinlich, dass er rotieren wird.

Neben den Langzeitverletzten Alex Oxlade-Chamberlain, Adam Lallana und Divock Origi sind alle Redmen fit, was es nicht einfacher macht vorauszusagen, welche Änderungen Klopp vornehmen wird. Daniel Sturridge drängt sich mit seinen Leistungen in den letzten Tagen für Firminos Position auf, Xherdan Shaqiri will mit seinen starken Auftritten Mohamed Salah aus der Mannschaft drängen. Naby Keita fragt sich, weshalb er trotz sehr starken Leistungen in den letzten Spielen nur eingewechselt wurde. Defensivspezialist Fabinho könnte in einer schwierigen Auswärtspartie das Spiel beruhigen, James Milner könnte wieder mal eine Pause gebrauchen – solche Gedanken müssen im Moment in Klopps Kopf vorgehen.

Neapel weiterhin im Schatten von Juventus

Liverpool’s Senegalese midfielder Sadio Mane (R) takes on Napoli’s Albanian defender Elseid Hysaj (L) during the pre-season friendly football match between Liverpool and Napoli at the Aviva Stadimum in Dublin on August 4, 2018. (Photo by Paul FAITH / AFP) (Photo credit should read PAUL FAITH/AFP/Getty Images)

Letzte Saison kam Neapel auf beachtliche 91 Punkte in der Serie A, was nur vom Serienmeister Juventus getoppt wurde und auch diese Spielzeit sieht es wieder danach aus, dass Neapel sich mit Juventus um den Scudetto streiten wird. Letzen Samstag standen sich die beiden Vereine gegenüber und obwohl Napoli in Führung gegangen war, gaben sie das Spiel noch mit 1-3 aus der Hand. Trotz dieser Niederlage sollte Liverpool gewarnt sein, dass Neapel vor allem zuhause ein sehr gefährlicher Gegner ist.

Auf diese Saison hin ersetzte Carlo Ancelotti den nach Chelsea abgewanderten Maurizio Sarri (denen wir letzten Samstag ein 1-1 abgerungen haben), dessen Offensivfußball ganz Europa begeisterte. Ancelotti ist ein alter Bekannter Liverpools – zweimal stand der LFC ihm in einem CL-Finale gegenüber (2005 und 2007 gegen den AC Mailand).

Ancelotti kann dabei auf einige sehr gefährliche Spieler zählen. Der wohl beste ist der polyvalent einsetzbare Offensivspieler Lorenzo Insigne oder Mittelfeldmotor Piotr Zielinski, an dem Klopp in der Vergangenheit großes Interesse hatte.

Jürgen Klopp vor dem Spiel

LIVERPOOL, ENGLAND – SEPTEMBER 17: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Jurgen Klopp Manager of Liverpool during a press conference at Anfield on September 17, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Klopp warnte auf der Pressekonferenz:

„Neapel ist sehr gut organisiert und hat Qualität auf jeder Position – Tempo und Dribblings zeichnen sie ebenso aus wie eine gute Technik. Die gute Nachricht ist, dass wir auch nicht so schlecht sind und deshalb freue ich mich auf das Spiel.“

Ausserdem sprach er über die Neapel-Fans:

„Neapel hat eine sehr emotionale Fanbasis und das wird eine richtige Herausforderung sein“.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Liverpool-Spieler diese Warnungen zu Herzen nehmen und eine solide Leistung abrufen werden.

TV Info

LIVERPOOL, ENGLAND – AUGUST 25: A camera operator films Jurgen Klopp applauding the fans during the Premier League match between Liverpool FC and Brighton & Hove Albion at Anfield on August 25, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

In Deutschland und Österreich zeigt DAZN die Partie, in der Schweiz übertragt SRF 2 und Teleclub live. Spielbeginn ist 21:00 Uhr.