Vor dem Premier League Spiel zwischen dem Chelsea FC und dem Liverpool FC bestritten am Samstag die U23-Teams beider Klubs ihre Begegnung in der Premier League 2. Dabei konnten die Reds, dank eines Doppelpacks von Matty Virtue, endlich wieder einen Sieg verbuchen.
Die Mannschaft von Trainer Neil Critchley war nach der 0-4 Niederlage bei Arsenal am letzten Spieltag auf Wiedergutmachung aus. Am siebten Spieltag der Premier League 2 ging es wieder nach London, diesmal zum Chelsea FC.
Die Reds kamen schnell aus den Startlöchern. Nach nur 30 Sekunden löste sich Liam Millar von seinem Gegenspieler Ethan Ampadu und schoss ins rechte Eck. Chelseakeeper Jamie Cumming parierte seinen Schuss.
Nach zwei Minuten war es wieder Millar, der den Raum im Zentrum fand und einen perfekt getimten Pass zwischen die Verteidiger zu Rafael Camacho spielte. Der portugiesische Juniorennationalspieler machte es besser als sein Teamkollege und traf zur frühen 1-0 Führung.
Chelsea ließ sich vom frühen Gegentreffer nicht einschüchtern. Callum Hudson-Odoi gelang mit einem Schlenzer von der linken Seite fast der Ausgleich, doch Kamil Grabara war zur Stelle und parierte den Ball.
Liverpool baute trotzdem weiter Druck auf. Camacho, der auf den linken Flügel für viel Wirbel sorgte, löste sich erneut schnell von Ampadu, flankte in den Strafraum und Kapitän Matty Virtue brauchte nur noch einzuschieben um die 2-0 Führung nach 23 Minuten sicherzustellen.
Es war zu diesem Zeitpunkt ein unterhaltsames Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Curtis Jones baute die Führung mit einem Distanzschuss beinahe weiter aus und Hudson-Odoi stellte die Verteidigung der Reds vor einer harten Probe.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann die Großchance für beide Teams: Zuerst scheiterte Millar an Cumming vor dem Tor. Anschließend musste Adam Lewis den Schuss von Daishawn Redan blockieren, um den aktuellen Spielstand mit in die Kabine zu nehmen.
Frühes Gegentor, doch Liverpool übersteht Chelseas Angriffswelle

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
In der zweiten Halbzeit kam Chelsea besser aus den Startlöchern und belohnte sich mit einem frühem Tor. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gab es Ecke für die Blues. Kurz ausgeführt, flankte Hudson-Odoi in den Strafraum und fand Josh Grant, der den Ball in die Maschen bugsierte.
Der Gastgeber drängte nun auf den Ausgleich und kreierte viele vielversprechende Chancen. Redan schoss zuerst weit rechts am Tor vorbei nach einer genialen Flanke von Juan Castillo. Kurz darauf verpasste er erneut den Kasten von Grabara, nachdem er sich im Eins gegen Eins-Duell durchgesetzt hatte.
Nachdem Liverpool diese Angriffswelle überstanden hatte, schlugen sie zurück. Lewis flankte seine Ecke in eine gefährliche, zentrale Position und Virtue blieb cool, setzte seinen Schuss am Torwart vorbei und stellte den Zwei-Torevorsprung wieder her.
Chelsea attackierte noch vehementer, doch zum Glück konnten sich die Reds auf Grabara verlassen. Der Pole faustete einen Distanzschuss von Conor Gallagher weg und stand schnell wieder auf den Beinen um den Nachschuss von Hudson-Odoi zu blockieren.
Die ständigen Angriffsbemühungen der Blues konnten am Ende einen Auswärtssieg des Liverpool FC nicht verhindern. Es ist der zweite Saisonsieg in der Premier League 2 für die Mannschaft von Neil Critchley. Das nächste Ligaspiel findet knapp einen Monat später, am 21. Oktober gegen Derby County statt. Doch die U23 ist nächsten Sonntag wieder gefordert. Dann beginnt nämlich die Gruppenphase des Premier League Cups mit einem Auswärtsspiel gegen West Bromwich Albion.