Zum Auftakt des Premier League Cups reiste die U18-Mannschaft des Liverpool FC zu Stoke City. Nach einem Halbzeitrückstand drehten die Reds das Spiel und besiegten die Potters mit 4-2.
Liverpool gelang ein perfekter Start in das Spiel. Nach nur drei Minuten feuerte Bobby Duncan sein Team in Führung nach einem schönen Zusammenspiel von Elijah Dixon-Bonner und Fidel O’Rourke.
Anschließend lief es in der ersten Halbzeit weniger gut für die Reds. Die Gastgeber aus Stoke konnten noch vor dem Pausenpfiff das Spiel drehen und gingen mit einer 2-1 Führung in die Kabine.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Barry Lewtas Moral und wurde dafür belohnt. Eine Flanke von Luis Longstaff fand zwar keinen Mitspieler, doch einen Stoke-Verteidiger, der den Ball ins eigene Netz köpfte. Liverpool war wieder im Spiel.
Lewtas sorgte für frischen Wind und brachte Jack Bearne von der Bank. Dieser bedankte sich beim Trainer gleich mit dem 3-2 Führungstreffer für die Gäste. Danach war es wieder Duncan, der mit seinem zweiten Treffer den Deckel zumachte. Der Auftaktsieg im Premier League Cup war perfekt.
Lewtas: „Die Jungs haben viel Charakter an den Tag gelegt“
Nach dem Spiel reflektierte Trainer Lewtas über die Leistung seiner Mannschaft: „Stoke auswärts ist immer ein hartes Pflaster und wir mussten uns wirklich reinhängen um den Sieg heute zu holen.“
„Wir waren etwas aus der Fassung in der ersten Halbzeit. Wir haben unsere Formation geändert und sie in der zweiten Halbzeit über die Außen attackiert.“
„Bobby schoss zwei Tore und es war sehr schön zu sehen, dass Jack sich erneut in die Torschützenliste eintragen konnte.“
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
„Die Jungs haben viel Charakter an den Tag gelegt und wir haben uns in der zweiten Halbzeit viel besser behauptet.“
Mit dem 4-2 Sieg führt Liverpool die Gruppe B des Premier League Cups mit drei Punkten an. Im anderen Gruppenspiel verlor die U18 des Reading FC zuhause mit 1-2 gegen den Southampton FC.
Der Premier League Cup wurde letzte Saison eingeführt. Er soll den englischen U18-Teams einen extra Wettbewerb mit K.O.-System geben. Der Wettbewerb ist in sechs Vierergruppen aufgeteilt.
Die sechs Gruppensieger und zwei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Ab da geht es im K.O.-System weiter. Letzte Saison geann die U18 des Chelsea FC den Premier League Cup.