Am Freitagabend traf Liverpools U23 auf den aktuellen Champion der Premier League 2, Arsenal FC. In Boreham Wood erlebten die jungen Reds einen Abend zum Vergessen und gerieten mit 0:4 unter die Räder.

Trainer Neil Critchley wählte für das Duell gegen die Gunners eine starke Startaufstellung, unter anderem mit Kamil Grabara im Tor, Nathaniel Phillips in der Verteidigung und Pedro Chirivella im Mittelfeld. Sie alle durften in der Vergangenheit schonmal unter Jürgen Klopp für die erste Mannschaft auflaufen. Ebenfalls in der Startaufstellung inkludiert war Lazar Markovic. Der Transferflop bekam die nötige Spielzeit, um sich für andere Klubs anzubieten.

Liverpool zeigte sich früh gefährlich. Nach zehn Minuten gab es einen Freistoß für die Reds, nachdem Bobby Adekanye von Tolaji Bola vor dem Strafraum gefoult würde. Der Arsenalspieler sah zur Verwunderung aller nicht mal eine gelbe Karte. Den anschließenden Freistoß zirkelte Adam Lewis am Tor vorbei.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Anschließend spielte Matty Virtue einen phänomenalen Pass zu Rafael Camacho auf die rechte Seite. Camacho zog nach innen und schoss auf das Tor. Doch Arsenalkeeper Deyan Iliev parierte sehr stark und die Reds konnten sich nicht mit dem Führungstreffer belohnen.

Dies gelang jedoch den Gunners nach 21 gespielten Minuten. Bukayo Saka verwandelte nach Zuspiel von Eddie Nketiah den Ball ganz cool ins flache Eck und ließ Grabara dabei keine Chance. Kurz darauf landete der Ball erneut im Liverpooler Netz: Nach einem leichtsinnigen Ballverlust von Phillips im Aufbauspiel schnappte sich Nketiah den Ball und hatte keine Mühe, Arsenals Führung auf 2:0 zu erhöhen.

Markovic schwach, Adekanye verletzt raus

Zur Halbzeit brachte Trainer Neil Critchley Tony Gallacher für Liam Millar rein um zumindest einen Punkt aus dem Spiel zu retten. In der Tat drückte Liverpool jetzt auf den Anschlusstreffer, allen voran Adekanye. Zuerst schoss der Niederländer nur ganz knapp am Tor vorbei. Anschließend hatte er nach einem Schuss von Virtue die Chance, den Abpraller ins Tor zu bugsieren. Doch die Gunners klärten noch auf der Linie.

Markovic kam auch zu Chancen, doch der Serbe enttäuschte auf ganzer Linie. Seine beste Gelegenheit kam durch einen Kopfball, welchen Iliev aber wieder stark parierte. 15 Minuten vor Schluss traf Markovic nach einem flachen Zuspiel von Lewis ungehindert das Tor nicht und sein Schuss wurde geblockt. Danach wurde Markovic, der 2014 für 25 Millionen Euro von Benfica Lissabon verpflichtet wurde, ausgewechselt. Glen McAuley ersetzte ihn.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Die Schlussphase entwickelte sich für unsere U23 zu einem Alptraum. Zuerst tankte sich Arsenals Joe Willock durch die Defensive der Reds und vollstreckte zum 3:0 für die Gunners. Danach musste Adekanye verletzt vom Feld getragen werden, als er nach einem Foulspiel unglücklich auf seinem Knie landete. In der Nachspielzeit traf Nketiah zum zweiten Mal und sorgte für eine 0:4 Pleite am Ende des Abends.

Die Truppe von Critchley muss sich nach dieser herben Pleite nun sammeln. Nach sechs Spielen in der Premier League 2 stehen nur sechs Punkte und ein Sieg zu Buche. Sollte Adekanye länger ausfallen, ist es ein herber Verlust für die Mannschaft. Nächsten Samstag reist die U23 erneut nach London, um es, wie die erste Mannschaft, mit dem Chelsea FC aufzunehmen. Anstoß ist um 13 Uhr (MESZ).