Vergangenen Samstag lieferte sich die U18 des Liverpool FC einen erbitterten Kampf mit den Blackburn Rovers. Dabei ging die Mannschaft von Barry Lewtas nach einem Last-Minute Treffer von Fidel O’Rourke mit 4-3 als Sieger hervor.
Nachdem der Großteil der Spieler unter der Woche beim 5-2 Sieg gegen Paris Saint-Germain in der UEFA Youth League involviert war, musste Trainer Lewtas nun den Fokus der Spieler wieder auf die U18 Premier League richten. Fünf Spieler, die schon gegen Paris starteten, durften auch auswärts gegen die Blackburn Rovers von Beginn an ran. Paul Glatzel, Vitezslav Jaros, Neco Williams, Rhys Williams und Jake Cain behielten ihre Plätze.
Es war eine ausgeglichene Partie in der ersten Halbzeit, doch nur die Reds belohnten sich für ihre Mühen. Glatzels Schuss in der 40. Minute wurde vom Keeper der Rovers pariert, doch ein gegnerischer Verteidiger fälschte den Ball ins eigene Tor ab und brachte somit den Reds die Führung.
In der zweiten Halbzeit wachte Blackburn dann auf: Kurz nach Wiederanpfiff glichen die Rovers durch Kyle Connell aus. Später war es wieder Connell, der den Ball auflegte für Luke Brennan, welcher seine Mannschaft mit 2-1 in Führung brachte.
Den Schock mussten die Reds erst ein Mal verdauen, doch 15 Minuten vor Schluss war es Glatzel, der nach Zuspiel von Luis Longstaff zum Ausgleich traf. Sturmpartner Bobby Duncan wollte heute ebenfalls nicht leer ausgehen und schoss Liverpool vier Minuten später zur 3:2 Führung. Doch die Rovers hatten noch einen in der Tasche: Mittelfeldspieler Sam Burns gelang in der 84. Minute nochmal der Ausgleich und es sah alles nach einem Unentschieden aus.
Liverpool kämpfte sich aber ein letztes Mal noch zurück, und belohnte sich: Der 16jährige Fidel O’Rourke, der in der 83. Minute für Glatzel eingewechselt wurde, avancierte mit seinem Tor in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Matchwinner und sicherte der Mannschaft von Barry Lewtas drei Punkte und einen 4-3 Sieg. O’Rourke traf schon vergangene Woche beim 4-1 Sieg gegen Newcastle United doppelt.
Lewtas: „Die Jungs haben sich reingegraben und nicht aufgegeben“
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Nach dem Spiel zeigte sich Lewtas sichtlich zufrieden mit den Kampfgeist, den seine Jungs an den Tag gelegt haben: „Es war ein richtig gutes Spiel und am Ende haben wir uns den Sieg verdient. Wir haben viele Chancen in der ersten Halbzeit liegengelassen und es nicht hingebracht aus der 1:0 Führung Kapital zu schlagen.“
„Auf einmal lagen wir mit 2-1 hinten in der zweiten Hälfte und es sah wie einer dieser gebrauchten Tage aus. Großes Lob an die Jungs: Sie haben jede Menge Charakter gezeigt, sich reingegraben und nicht aufgegeben. Der Torwart von Blackburn war sehr gut und parierte sehr stark und sie haben, um ehrlich zu sein, ordentlich Gas gegeben in der zweiten Halbzeit.“
„Es sah so aus als würde das Spiel mit einem Unentschieden enden, aber wir haben sehr auf den Siegtreffer gedrängt und ihn uns am Ende verdienterweise geholt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Fidel das Siegtor geschossen hat. Er hat sehr hart gearbeitet und es war ein schöner Moment für ihn. Es ist ein großartiges Ende einer guten Woche für uns nach dem Sieg gegen PSG am Dienstag in der UEFA Youth League.“
Nach diesem Sieg steht Liverpool nach sechs Spielen auf Platz zwei in der Tabelle der U18 Premier League. Nur Lokalrivale Everton ist mit sechs Siegen und 18 Punkten um drei Punkte besser. Die U18 ist nächsten Samstag auswärts, um 12 Uhr (MESZ), gegen Stoke City wieder gefordert. Doch dieses Match gehört nicht zur U18 Premier League, sondern ist der Startschuss in den Premier League Cup. Dabei handelt es sich um einem Pokalwettbewerb für Jugendmannschaften. Die Reds treffen dort in der Gruppe B neben Stoke noch auf den Reading FC und Southampton FC. Das nächste Spiel in der U18 Premier League findet am 6. Oktober zuhause gegen Manchester City statt.