Der Liverpool FC rast weiter von Sieg zu Sieg. Am Samstag Nachmittag war der Southampton FC fällig, der mit 3-0 wieder zurück an die Südküste Englands geschickt wurde.

Trainer Jürgen Klopp nahm im Vergleich zum Auftaktsieg in der Champions League gegen PSG drei Wechsel in der Startelf der Reds vor. Joel Matip feierte in der Innenverteidigung sein Startelfdebüt in dieser Saison und ersetzte Joe Gomez. Im Mittelfeld rückte Xherdan Shaqiri für James Milner ins Team und im Angriff nahm Roberto Firmino seinen gewohnten Platz im Zentrum wieder ein. Daniel Sturridge kehrte für ihn zurück auf die Bank.

Die Reds starteten erwartet druckvoll und setzten die Saints früh unter Druck. Die Bemühungen wurden bereits nach zehn Minuten belohnt. Shaqiri wurde auf der linken Seite schön von Mané freigespielt. Der Schweizer umkurvte einen Gegenspieler und zog den Ball aufs Tor. Wesley Hoedt versuchte in der Mitte zu klären, doch er beförderte den Ball ins eigene Tor – das 1-0 für den LFC.

LIVERPOOL, ENGLAND – SEPTEMBER 22: Wesley Hoedt of Southampton scores an own goal for Liverpool’s first goal during the Premier League match between Liverpool FC and Southampton FC at Anfield on September 22, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Auch in der Folge ließen die Jungs nicht locker. In der 21. Minute schlug Alexander-Arnold eine Ecke in den Stafraum und fand Matip. Der sträflich alleine gelassene Kameruner bedankte sich und köpfte zum 2:0 ein. Southampton zeigte im Anschluss erste Offensivbemühungen, richtig gefährlich wurden die Gäste aber nicht.

Shaqiris Hammer – Salah staubt ab

Liverpool blieb über Konter immer brandgefährlich. Salah verpasste in der 41. Minute das 3-0 nur knapp, als er den Ball aus eigentlich unmöglicher Position mit der Hacke knapp neben das Tor setzte. In der Nachspielzeit machte er es besser. Shaqiri hämmerte einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte, der Ägypter musste nur noch zum 3-0 abstauben. Mit der klaren Führung im Rücken konnten die Reds beruhigt in die Pause gehen.

LIVERPOOL, ENGLAND – SEPTEMBER 22: Mohamed Salah of Liverpool celebrates with teammates after scoring his team’s third goal during the Premier League match between Liverpool FC and Southampton FC at Anfield on September 22, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Klopp nahm zur Halbzeit seinen ersten Wechsel vor und brachte Milner für Shaqiri. Vor beiden Toren passierte nach Wiederanpfiff zunächst nicht viel, doch die Reds mussten einen Wermutstropfen hinnehmen. Virgil van Dijk musste in der 54. Minute leicht angeschlagen ausgewechselt werden. Für ihn kam Joe Gomez in die Partie. Doch auch ohne ihren Leader bekam die Defensive der Reds keine größeren Probleme gegen einen harmlosen Gegner.

Generell verlief die zweite Halbzeit ohne größere Highlights. Die Reds schalteten mehrere Gänge zurück und schonten sich für die kommenden Wochen. Salah, Milner und Firmino hätten in der Schlussphase erhöhen können und Alisson durfte zumindest noch einen Schuss von Charlie Austin abwehren, am Ende blieb es aber beim 3-0. Mit sieben Siegen aus den ersten sieben Pflichtspielen stellt die Mannschaft einen neuen vereinsinternen Startrekord auf und übernimmt vorläufig wieder die Tabellenspitze vom nächsten Gegner Chelsea.