Bei Liverpool wartet Xherdan Shaqiri noch immer auf sein Debüt in der Startelf. Für Trainer Jürgen Klopp ist klar, dass dieses nicht mehr lange auf sich warten lässt. 

Shaqiri wechselte diesen Sommer von Stoke City an die Anfield Road und zeigte bei seinem Debüt in der Vorbereitung eine starke Leistung. Immer wieder setzte Trainer Jürgen Klopp auf den Schweizer.

Seit dem Start der neuen Spielzeit absolvierte der 26-Jährige allerdings erst drei Einsätze, alle von der Bank aus. Zuletzt kam er am Dienstag gegen Paris Saint-Germain zum Einsatz.

Für Klopp ist allerdings klar, dass Shaqiri in Bälde auch in der Startelf stehen wird. Der Schweizer gebe alles, um auch einmal von Beginn weg spielen zu können.

„Er ist sehr positiv eingestellt, auch in der Umkleidekabine“, sagte der Deutsche vor dem Spiel gegen Southampton am Samstag.

„Wir alle lieben Shaq, auch wenn er bisher noch nicht viele Minuten sammeln konnte.“

„Das ist allerdings nicht sein Fehler, er hat alles getan, um spielen zu können. Ich musste einige Entscheidungen fällen, aber seine Zeit wird noch kommen.“

Klopp: „Ein grosser Schritt nach vorne“

LIVERPOOL, ENGLAND – SEPTEMBER 17: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool looks on during a Liverpool training session at Melwood Training Ground on September 17, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Mark Robinson/Getty Images)

Für Klopp ist klar, dass die Reds am Samstag gegen die Saints eine starke Leistung zeigen müssen. Liverpool hat gegen Southampton die einmalige Chance, den siebten Sieg im siebten Spiel einzufahren.

„Wir fühlen das Momentum noch nicht, weil wir derzeit immer im gleichen Rhythmus spielen. Wir spielen, analysieren, trainieren und spielen dann wieder“, fügte er an.

„Wir haben gegen alle Mannschaften einen sehr schwierigen Job, es gibt keine einfachen Spiele. Ohne den Willen und die nötige Aggression hätten wir keinen Sieg einfahren können.“

„Noch haben wir nichts mit den Siegen gewonnen, darum müssen wir jetzt das Momentum nutzen. Wir wollen eine mühsame Mannschaft sein, gegen die man nicht gerne spielt. Das ist unser Plan und den können wir nur mit sehr guten Spielern umsetzen.“

„In den vergangenen Wochen haben wir unsere defensiven Kräfte nicht immer gebraucht, aber wir haben trotzdem als Mannschaft sehr gut agiert. Gegen Tottenham und Paris haben wir dann sehr gut verteidigt, das war wirklich toll.“

„Trotz der ganzen Defensive haben wir auch immer noch sehr guten Fussball gespielt. Für uns ist das ein grosser Schritt nach vorne.“