Am Dienstag startet Liverpool gegen Paris Saint-Germain in die neue Champions League-Saison. Für Trainer Jürgen Klopp ist klar, dass die letzte Spielzeit keine Rolle mehr spielt. 

In der vergangenen Spielzeit legten die Reds einen schier unglaublichen Lauf an den Tag und erreichten in der Champions League das Endspiel, welches gegen Real Madrid mit 1-3 verloren ging.

Für Trainer Jürgen Klopp ist klar, dass seine Mannschaft durch diesen Lauf wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Dennoch gehe es nun wieder von vorne los.

„Ich denke, wir haben uns mit der letztjährigen Spielweise eine Menge Respekt verdient. Meiner Ansicht nach hätten wir das Finale gewinnen können, wenn wir einen besseren Moment erwischt hätten“, sagte der Deutsche gegenüber den Medien vor dem ersten Spiel gegen Paris Saint-Germain.

„Die Leute haben gesehen, wie wir gegen City, Porto und Rom gespielt haben. Das hat uns eine Menge Respekt eingebracht.“

„Natürlich war es eine tolle Erfahrung und es sind gute Erinnerungen damit verknüpft, sicherlich wird es uns in Zukunft auch helfen. Aber am Ende geht es jetzt wieder von vorne los und wir müssen neu beginnen.“

Klopp: „Haben immer eine Chance zu gewinnen“

LIVERPOOL, ENGLAND – SEPTEMBER 17: Jurgen Klopp, Manager of Liverpool looks on during a Liverpool training session at Melwood Training Ground on September 17, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Mark Robinson/Getty Images)

Liverpool konnte in der vergangenen Spielzeit vor allem auf die Offensive vertrauen. Diese sorgte mit vielen Toren für am Ende gute Leistungen auf der Insel und auch in Europa.

Für Klopp ist allerdings klar, dass diese Saison nicht mehr die Gleiche ist wie die letzte. Es habe sich vieles verändert und dem gelte es nun Rechnung zu tragen.

„Wir haben mit den Spielern im Sommer gesprochen und die Gespräche waren anders als noch in den vergangenen Jahren. Es ist ein anderer Verein, seit ich hier bin“, fügte er an.

„Wir befinden uns in einer Position, in der wir nie ganz zufrieden sein können mit unseren Leistungen. Wir fordern alle heraus, auf allen Bühnen.“

„Ich denke nicht, dass es im Moment ein Spiel gibt, in dem wir nicht gewinnen können. Das ist gut, wir haben immer eine Chance zu gewinnen.“