Wie bei vielen europäischen Top-Clubs sind Spielerleihen beim Liverpool FC fester Bestandteil der Transferpolitik. Akteuren soll so die Chance gegeben werden, sich bei kleineren Vereinen weiterzuentwickeln und Erfahrung zu sammeln. Die FIFA möchte dieses Konzept zukünftig nun massiv einschränken.
Diese Nachricht dürfte für Europas Spitzenvereine hart treffen. Nach Informationen der SportBILD möchte die FIFA in Zukunft Leihgeschäfte mit Spielern limitieren. Die Regelung soll beinhalten, dass Clubs nur noch maximal acht Profis pro Saison ausleihen können – mit einer Ausnahme.
Talente unter 21 Jahren, welche seit längerer Zeit bei ihrem Stammverein unter Vertrag stehen und auch die Jugendakademie durchlaufen haben, können weiter unbegrenzt ausgeliehen werden. Wie lange ein Spieler für diese Regelung bereits unter Vertrag stehen muss, steht noch nicht fest. Durch diese Möglichkeit können Talente weiterhin in kleineren Vereinen Spielpraxis sammeln und sich entwickeln.
Die Begrenzung der Leih-Transfers begründet die zuständige FIFA Task Force mit der zunehmenden Nutzung von Spielerleihen im großen Stil. Ein gutes Beispiel hierfür ist Juventus Turin. Laut transfermarkt.de hat die „Alte Dame“ in der Saison 2017/2018 insgesamt 45 Spieler quer über den Kontinent ausgeliehen. Juve nutzt diese Konzept als lukratives Geschäftsmodell und kassiert für jeden Spieler eine entsprechende Leihgebühr. Auch der FC Chelsea ist seit Jahren auf dem Leih-Transfermarkt aktiv. Keeper Matej Delac wurde diesen Sommer nach neun Leihen an verschiedene Clubs endgültig verkauft.

Der LFC hat aktuell 16 Spieler innerhalb Europas verliehen. Allein acht Spieler davon besitzen seit längerem einen Vertrag bei den Reds und haben die Acedmy durchlaufen. Bei diesen Akteuren würde die Ausnahmeregelung greifen:
- Sheyi Ojo
- Ovie Ejaria
- Ryan Kent
- Ben Woodburn
- Harry Wilson
- Herbie Kane
- Corey Whelan
- Shamal George
Folgende acht Spieler würde die Begrenzung durch die FIFA betreffen:
- Danny Ings
- Marko Grujic
- Loris Karius
- Adam Bogdan
- Taiwo Awoniyi
- Anderson Arroyo
- Allan Rodrigues
- Connor Randall

Diese Zuordnung ist allerdings noch nicht endgültig, da die FIFA bisher keine konkreten Details zur Ausnahmeregelung veröffentlicht hat. Trotzdem muss sich auch der LFC über seine Leihspieler-Strategie Gedanken machen. Eine mögliche Alternative könnten mehr Transfers mit einem Rückkaufrecht sein, um Spieler bei guter Entwicklung wieder an den Liverpool FC zu binden.
Nach der Länderspielpause sind auch unsere Leihspieler wieder im Einsatz! Nächste Woche berichten wir erneut, wie sich Ings, Karius und Co. geschlagen haben.