Der Liverpool FC ging dank vier Siegen aus vier Spielen als Spitzenreiter der Premier League in die Länderspielpause. Nun wartet mit dem Auswärtsspiel bei Tottenham der erste große Prüfstein auf die Reds. Die Gastgeber haben dabei einige Verletzungssorgen.

Dieser Tage wird viel über den 22. Oktober 2017 gesprochen. Damals reiste der LFC letztmals nach Wembley, um gegen die Tottenham Hotspur anzutreten. Am Ende stand eine herbe 1:4-Pleite, die hauptsächlich aufgrund einer desaströsen Defensivleistung zustande kam. Seitdem hat sich in Liverpool viel getan. Seit der Partie vor elf Monaten stellen die Reds statistisch gesehen die beste Defensive der Premier League.

Nach der ersten Länderspielpause der Saison wird unsere Abwehr nun erstmals von einem direkten Konkurrenten im Kampf um die „Top 6“ gefordert. Tottenham kam ähnlich gut in die Runde, wie der LFC. Die ersten drei Spiele konnte das Team von Mauricio Pochettino gewinnen, darunter ein beeindruckender 3:0-Erfolg in Old Trafford. Im letzten Spiel setzte es für die Lilywhites jedoch eine Pleite gegen Überraschungsteam Watford.

Rotation möglich – startet Shaqiri erstmals?

LEICESTER, ENGLAND – SEPTEMBER 01: Xherdan Shaqiri of Liverpool in action with Wilfred Ndidi and Wes Morgan of Leicester Cityduring the Premier League match between Leicester City and Liverpool FC at The King Power Stadium on September 1, 2018 in Leicester, United Kingdom. (Photo by Marc Atkins/Getty Images)

Für den Liverpool FC stehen in den kommenden Wochen einige schwere Spiele an. In 23 Tagen bestreitet das Team von Jürgen Klopp sieben Partien. Gut möglich also, dass der Boss erstmals in dieser Saison richtig rotieren wird. Klopp erklärte in der Pressekonferenz zum Spiel, dass es in den nächsten Wochen auf jeden Fall zu Veränderungen in der Startelf kommen wird. Er betonte dabei aber, dass er immer das aktuell anstehende Spiel im Blick hat und nicht die zwei oder drei Partien danach. „Du musst immer in das nächste Spiel gehen und sehen, wen du aufstellen kannst. Das ist alles – du versuchst immer dein bestes Team aufzustellen.“

Definitiv verzichten muss Klopp in Wembley weiterhin auf Dejan Lovren und den angeschlagen von den Three Lions zurückgekommenen Adam Lallana. Simon Mignolet hingegen ist fit und wird gegen die Spurs im Kader stehen. Eine Pause wäre für Roberto Firmino vorstellbar, der, zusammen mit Fabinho und Alisson, bis Donnerstag mit der Nationalelf unterwegs war. Für ihn könnte der formstarke Xherdan Shaqiri in die Startelf rücken. In der Defensive stehen mit Nathaniel Clyne, Alberto Moreno oder Joel Matip einige Spieler bereit, sollte Klopp den bisherigen Stammkräften eine Pause gönnen wollen.

Spurs ohne Alli und Lloris

LIVERPOOL, ENGLAND – FEBRUARY 04: Ben Davies of Tottenham Hotspur is put under pressure by Jordan Henderson of Liverpool and Emre Can of Liverpool during the Premier League match between Liverpool and Tottenham Hotspur at Anfield on February 4, 2018 in Liverpool, England. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

Auf zwei absolute Stammspieler verzichten muss Mauricio Pochettino. Dele Alli und Hugo Lloris fehlen den Spurs verletzungsbedingt. Zudem gilt es als unwahrscheinlich, dass Heung Min Son nach seinem Einsatz bei den Asienspielen direkt in die Mannschaft rutschen wird. Mit Harry Kane, Christian Eriksen oder Lucas Moura ist die Tottenhams Offensive natürlich auch ohne Alli und Son nicht zu unterschätzen. Torjäger Kane kann immerhin fünf Tore aus den letzten sieben Spielen gegen den LFC aufweisen, während Moura zuletzt gegen Manchester United mit zwei Treffern auf sich aufmerksam machte.

Die Spurs werden sich sicher nicht auf dem deutlichen Sieg aus der Vorsaison ausruhen. Pochettino sieht im LFC jedenfalls „eines der stärksten Teams in Europa“, wie er in seiner Pressekonferenz am Freitag erklärte. Hoffen wir, dass unsere Jungs ihn in seiner Meinung bestätigen können und die gute Arbeit der vergangenen Wochen und Monate mit einem Sieg bestätigen können.

TV Infos

LIVERPOOL, ENGLAND – AUGUST 25: A Television camera is seen filming the match during the Premier League match between Liverpool FC and Brighton & Hove Albion at Anfield on August 25, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Jan Kruger/Getty Images)

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Spiel wie gewohnt vom Streaming-Dienst DAZN übertragen. Die Vorberichte starten um 13:15 Uhr MESZ, Kickoff ist um 13:30.