Rhian Brewster hätte den Liverpool FC im Sommer verlassen können, um andernorts regelmäßig zu spielen. Er will sich jedoch in Liverpool durchsetzen. Das Vertrauen von Jürgen Klopp scheint der Youngster zu haben.

Viele Gerüchte rankten sich im Sommer um Rhian Brewster. Der Vertrag des Nachwuchsstürmers lief aus und Interessenten gab es offenbar genug. Arsenal, Tottenham, Borussia Mönchengladbach und andere Teams sollen ihre Fühler nach Brewster ausgestreckt haben. Letztlich entschied sich der Youngster aber zur Vertragsverlängerung in Anfield. Einen großen Anteil an dieser Entscheidung hatte Trainer Jürgen Klopp.

„Er hat mich in die erste Mannschaft integriert, obwohl ich verletzt bin“, erklärt Brewster im Interview mit dem englischen Fußballmagazin FourFourTwo. Dennoch habe ein Wechsel im Sommer im Raum gestanden. „Ich wollte mehr Einsatzzeit in der ersten Mannschaft und wenn ich dazu hätte wechseln müssen, dann hätte ich es getan. Aber ich hatte das Gefühl, dass es richtig ist, in Liverpool zu bleiben. Ich will beweisen, dass ich gut genug für die erste Mannschaft hier bin.“

Spielzeit könnte Brewster natürlich derzeit weder in Liverpool noch bei einem anderen Verein sammeln. Seit Januar laboriert er an den Folgen eine schweren Knöchelverletzung, die Genesung wird sich wohl noch bis Ende des Jahres hinziehen. In der Rehabilitation ist der 18-Jährige keineswegs auf sich allein gestellt. „Es ist hart, so lange verletzt zu sein. Aber Alex Oxlade-Chamberlain hilft mir, wo es nur geht.“ Der englische Nationalspieler befindet sich derzeit ebenfalls in der Reha und wird erst im neuen Jahr zurück in der Mannschaft erwartet.

Klopp: „Speicher diese Nummer“

Liverpool player Rhian Brewster (C) shoots on goal as Sydney FC player Sebastian Ryall (R) looks on during their end-of-season friendly football match at the Olympic Stadium in Sydney on May 24, 2017. / AFP PHOTO / WILLIAM WEST / IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE – STRICTLY NO COMMERCIAL USE (Photo credit should read WILLIAM WEST/AFP/Getty Images)

Für den weiteren Saisonverlauf hat sich Brewster trotz der Verletzung hohe Ziele gesetzt. „Ich will mein Debüt geben und einige Spielzeit sammeln, bevor die Saison vorbei ist“, zeigt er sich kämpferisch. Das Potenzial dafür ist offensichtlich vorhanden. Bei der U17-WM in Indien im vergangenen Jahr wurde Brewster Torschützenkönig und verhalf den Young Lions so zum Titelgewinn.

Im Verlauf des Turniers hatte der Youngster eine amüsante Text-Unterhaltung mit Jürgen Klopp. „Das erste Mal, als er mir geschrieben hat, habe ich mich gefragt, wer das ist. Ich dachte ‚Ich kenne einen JK und das ist Jürgen – das kann nicht sein‘. Er antwortete nur ‚Hier ist der Boss‘ und sagte, ich solle diese Nummer speichern. Das hat mir gezeigt, dass er sich kümmert.“

Mit der Gewissheit, das Vertrauen des Boss zu haben, kann sich Rhian Brewster ganz auf seine Genesung konzentrieren und hoffentlich im neuen Jahr voll angreifen. Zu wünschen wäre es ihm nach der langen Leidenszeit allemal.