Bei Liverpool steht Xherdan Shaqiri in den ersten Spielen noch nicht in der Startelf. Dennoch zeigt er sich glücklich über die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp. 

Shaqiri wechselte diesen Sommer von Stoke City an die Anfield Road und konnte kurz nach seiner Ankunft in der Mannschaft bereits überzeugen. In der Vorbereitung spielte er eine wichtige Rolle und erzielte auch schon sein erstes Tor im Trikot der Reds.

Trainer Jürgen Klopp zeigte sich kurz nach der Ankunft seines neuen Schützlings glücklich über dessen Wechsel. Er sei vom Charakter Shaqiris überzeugt und freue sich auf die Zusammenarbeit.

Dieses Lob erwiderte der Schweizer nun. Für ihn ist klar, dass der Trainer einen wichtigen Einfluss auf seine Wechselentscheidung hatte.

„Er ist ein sehr guter Trainer, aber natürlich ist für mich auch der Charakter eines Trainers sehr wichtig. Er ist sehr angenehm, man kann mit ihm Witze machen, aber auf dem Platz muss man trotzdem fokussiert sein“, sagte die neue Nummer 23.

„Man sieht, dass er die Spieler sehr gerne hat und zu ihnen ein gutes Verhältnis aufbaut. Er ist immer freundlich und genau das war für mich auch wichtig, als ich mich für den Wechsel entschieden habe.“

„Ich kannte ihn bereits von seiner Zeit in Deutschland, als ich noch bei Bayern gespielt habe. Er wollte unbedingt, dass ich nach Liverpool komme und ich wollte unbedingt mit ihm zusammenarbeiten.“

Shaqiri: „Wir wollen Trophäen gewinnen“

LEICESTER, ENGLAND – SEPTEMBER 01: Xherdan Shaqiri of Liverpool in action with Wilfred Ndidi and Wes Morgan of Leicester Cityduring the Premier League match between Leicester City and Liverpool FC at The King Power Stadium on September 1, 2018 in Leicester, United Kingdom. (Photo by Marc Atkins/Getty Images)

Für den Schweizer ist klar, dass in den kommenden Monaten und Jahren viel Druck auf ihm lastet. Er wolle zusammen mit der ganzen Mannschaft unbedingt Trophäen gewinnen, meinte er weiter.

Bereits in seiner früheren Zeit bei Basel und danach auch bei Bayern gehörten Siege und Trophäen für ihn fest zum Alltag. Das soll bei Liverpool nicht anders werden.

„Unser Ziel ist es ganz klar, irgendetwas zu gewinnen“, fügte er an.

„Wir müssen jedes Spiel für sich nehmen und versuchen, es zu gewinnen. Direkt nach dem Sieg geht es dann darum, sich auf die nächste Partie vorzubereiten und die alte Partie zu vergessen. Ich hoffe sehr, dass wir dieses Jahr etwas gewinnen.“

„Zuerst ist es wichtig, dass wir guten Fussball spielen, nur so können wir auch gewinnen. Wir wissen allerdings auch, dass wir nur mit gutem Fussball keine Spiele gewinnen, daher müssen wir auch wissen, wie man ein Spiel anders gewinnen kann.“

„Persönlich will ich als neuer Spieler in der Mannschaft meinen Fussball zeigen können. Viele Leute kennen mich bereits aus der Premier League und von Bayern München, ich bringe einiges an Erfahrung mit.“

„Diese Erfahrung will ich jetzt auch Liverpool mitgeben, ich will Titel gewinnen. Wir alle wollen etwas gewinnen, das ist unser grosses Ziel.“