Bereits nach wenigen Ligaspieltagen steht die erste Länderspielpause auf dem Programm. Insgesamt 18 Spieler stehen dabei im Einsatz ihrer Nation. 

Drei Spieler der Reds bleiben direkt in England und müssen sich nicht auf die Reise ins Ausland machen. Trent Alexander-Arnold, Joe Gomez und Jordan Henderson wurden diesen Monat im Aufgebot der englischen Nationalmannschaft berücksichtigt.

Adam Lallana war ursprünglich ebenfalls in der Mannschaft vorgesehen. Der Mittelfeldspieler musste allerdings am Dienstag bereits wieder abreisen, nachdem er sich im Training verletzte.

Die Three Lions treffen am Samstag in der UEFA Nations League zuerst auf Spanien. Am Dienstag geht es dann in einem Freundschaftsspiel im King Power Stadium gegen die Schweiz.

Auch die Eidgenossen haben einen Spieler der Reds aufgeboten. Mit Xherdan Shaqiri setzt die Schweiz weiterhin auf ihren absoluten Starspieler, der in den vergangenen Jahren mit dem einen oder anderen wunderbaren Tor überzeugen konnte.

Die Schweiz bestreitet nebst ihrem Spiel gegen England am Dienstag ebenfalls ein Spiel in der neu gegründeten Nations League. Am Samstag spielt das Team in St. Gallen gegen Island.

Für den schottischen Linksverteidiger Andy Robertson begann der Monat mit einer wunderbaren Ankündigung. Der Liverpool-Stammspieler wurde zum neuen Kapitän seiner Nationalmannschaft ernannt und wird das Team künftig als Leader auf das Feld führen.

Schottland startet am Freitag gegen Belgien in die Länderspielpause. Drei Tage später geht es dann gegen Albanien weiter.

Nicht mit Belgien dabei ist Simon Mignolet. Der Torhüter reiste zwar Anfang Woche in sein Heimatland, um sich dort mit der Nationalmannschaft vorzubereiten. Auch ihn erwischte jedoch das Verletzungspech, sodass er vorzeitig wieder auf die Insel zurückreiste.

ZEIST, NETHERLANDS – MARCH 20: Virgil van Dijk of Netherlands looks on during the Netherlands Training session held at KNVB Sportcentrum on March 20, 2018 in Zeist, Netherlands. The Netherlands will play England in a International Friendly match on March 23 in the Amsterdam ArenA. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Für die Niederlande stehen Virgil van Dijk und Georginio Wijnaldum im Aufgebot. Beide standen bereits am Donnerstag im Einsatz, als die Oranje Peru mit 2-1 besiegte. Während van Dijk über 90 Minuten spielte, wurde Wijnaldum in der Halbzeit ausgewechselt.

Das nächste Spiel für die Niederlande steht bereits am Montag an. Dann bestreitet das Team eine weitere Partie gegen den aktuellen Weltmeister Frankreich.

Dejan Lovren wurde trotz seinen Verletzungsproblemen für die kroatische Nationalmannschaft aufgeboten.  Im ersten Spiel gegen Portugal stand er allerdings nicht im Aufgebot, am 11. September gibt es gegen Spanien eine zweite Gelegenheit.

Das brasilianische Trio mit Fabinho, Alisson Becker und Roberto Firmino reiste bereits Anfang Woche in die USA. In der Nacht auf Samstag geht es gegen die Vereinigten Staaten, bevor es vier Tage später gegen El Salvador weitergeht.

Im Hinblick auf den Africa Cup of Nations, welcher 2019 das nächste Mal stattfindet, sind Mohamed Salah, Sadio Mané und Naby Keita in ihre Heimatländer gereist.

Salah trifft mit Ägypten auf Niger, während Keita mit Guinea ein Spiel gegen die zentralafrikanische Republik bestreitet. Mané und die senegalesische Nationalelf spielen gegen Madagaskar.

Solanke und Jones ebenfalls aufgeboten

England’s forward Dominic Solanke celebrates his goal during the U-20 World Cup semi-final football match between England and Italy in Jeonju on June 8, 2017. / AFP PHOTO / JUNG Yeon-Je (Photo credit should read JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images)

Auch im Bereich der Jugend wurden einige Spieler für ihre jeweiligen Nationalmannschaften aufgeboten.

Dominic Solanke spielte in der ersten Mannschaft des LFC bisher eine untergeordnete Rolle. Diesen Monat darf er sich in der U21-Nationalelf der Three Lions beweisen, diese trifft auf die Niederlande und Lettland.

Curtis Jones ist Teil der U18-Nationalmannschaft. Diese spielt in einem kleinen Turnier gegen die Niederlande, Russland und Frankreich.

Kamil Grabara wurde für die polnische U21 aufgeboten. Im Kampf um die Europameisterschaft trifft das Team rund um den jungen Torhüter auf die Färöer und Finnland.

Auch der portugiesische U19-Spieler Rafa Camacho darf sich in zwei Freundschaftsspielen beweisen. Beide Male geht es auswärts gegen Italien.