In unserem Überblick zu den verliehenen Spieler des Liverpool FC betrachten wir acht Potentiale, deren Ausgangslage nicht unterschiedlicher sein kann. Wen traf es beim neuen Club besonders gut und wer wird wohl nicht mehr zurückkommen? 

Nach einer erkenntnisreichen Sommervorbereitung geht es für jeden Premier League Manager daran, seinen endgültigen Kader für die anstehende Saison zusammenzustellen. Spieler, die kurzfristig keine Perspektive haben, werden anschließend entweder auf dem Transfermarkt angeboten oder bekommen die Möglichkeit einer Leihe und so eine neue Chance sich in den Fokus zu spielen. Der Liverpool FC zog bei insgesamt 16 Akteuren die Option eines Leihgeschäftes in Betracht, wobei sich die neuen Clubs der einzelnen Spieler quer durch Europa verteilen. Ings, Karius, Wilson und Co. haben dabei jedoch ganz unterschiedliche Ziele und Erwartungen. Ein Überblick:

Danny Ings
Leihverein: Southampton FC
Leihdauer: Ein Jahr mit anschließender Kaufoption (20 Mio. Pfund)

Die englische Sturmhoffnung wechselte im Sommer 2015 nach Anfield und legte anschließend einen beeindruckenden Saisonstart hin, bis ihn ein Kreuzbandriss stoppte. Dieser bereitete in der Folge große Probleme, so dass Ings die meisten Partien von der Tribüne aus sah und den Anschluss zu Fimino, Mané und Co verlor. Nach seiner Genesung erhielt der Engländer stets Kurzeinsätze, durfte aber nur sehr selten über 90 Min ran. Die logische Konsequenz war ein Wechsel zum FC Southampton diesen Sommer, bei dem er sich auch schon in die Torschützenliste eintragen konnte. Die Besonderheit am Ings-Deal ist, dass Liverpool und die Saints nach Ende der Leihe einen festen Transfer vereinbart haben, der den Reds rund 20 Mio Pfund in die Kassen spült.

CHESTER, ENGLAND – JULY 07: Danny Ings of Liverpool during the Pre-season friendly between Chester FC and Liverpool on July 7, 2018 in Chester, United Kingdom. (Photo by Lynne Cameron/Getty Images)

Loris Karius
Leihverein: Besiktas Istanbul
Leihdauer: Zwei Jahre mit Kaufoption

Nach der unglücklichen Leistung im Champions League Finale und sichtbaren Unsicherheiten in der Vorbereitung, verlor Karius mit der Verpflichtung von Alisson Becker seinen Stammplatz zwischen den Pfosten. Liverpool war für den deutschen Keeper mit all den Nebengeräuschen wohl nicht mehr der richtige Platz, um zu alter Stärke zurückzufinden. Daher nahmen die Reds die Leihofferte von Besiktas Istanbul an und geben Karius somit die Chance sich zwei Jahre in neuer Umgebung zu stabilisieren. Eine Rückkehr des 26-Jährigen zu Liverpool bleibt zu bezweifeln, ebenso ob Istanbul mit seinen leidenschaftlichen Fans der richtige Platz ist, um in Ruhe altes Top-Niveau zu erlangen.

Liverpool’s German manager Jurgen Klopp (R) congratulates Liverpool’s German goalkeeper Loris Karius after the English Premier League football match between Liverpool and Leicester at Anfield in Liverpool, north west England on December 30, 2017. / AFP PHOTO / Paul ELLIS / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or ‚live‘ services. Online in-match use limited to 75 images, no video emulation. No use in betting, games or single club/league/player publications. / (Photo credit should read PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Marco Grujic
Leihverein: Hertha BSC Berlin
Leihdauer: Ein Jahr

Nach dem wahrscheinlichen Saion-Aus von Alex Oxlade-Chamberlain spekulierten viele Experten auf den Verbleib von Marco Grujic. Der Serbe konnte in der vergangenen Rückrunde bereits Spielpraxis bei Aufsteiger Cardiff City sammeln und wirkte bereit um zumindest für Cup-Spiele eine echte Option zu sein. Trotzdem entschieden Spieler und Verein sich für eine weitere einjährige Leihe zu Hertha BSC Berlin. Diese dürfte Grujic weitere Einsatzminuten garantieren und für die nächste Saison optimal vorbereiten. Dann sollte allerdings auch der nächste Schritt bei den Reds folgen.

EAST RUTHERFORD, NJ – JULY 25: Marko Grujic #16 of Liverpool fights for the ball with Tomiwa Dele-Bashiru #72 of Manchester City during their match at MetLife Stadium on July 25, 2018 in East Rutherford, New Jersey. (Photo by Jeff Zelevansky/Getty Images)

Ben Woodburn
Leihverein: Sheffield United
Leihdauer: Ein Jahr 

Vor knapp zwei Jahren ging der Stern des jungen Walisers bei den Reds auf. Woodburn erzielte im League-Cup gegen Leeds United das 2-0 und wurde über Nacht zum Wunderkind des LFC. Fast zwei Saisons später läuft der mittlerweile 19-Jährige im Trikot von Sheffield United auf. Die Leihe zum Zweitligisten garantiert Woodburn wichtige Einsatzminuten, die er bei den Reds auch in dieser Saison wohl nicht bekommen hätte. Außerdem kann er sich nun Woche für Woche auf Profi-Niveau beweisen und in der teilweise rauen zweiten englischen Liga an Durchsetzungsvermögen und Robustheit zulegen. Diese Eigenschaften werden ihm auch in der nächsten Saison beim LFC helfen.

LIVERPOOL, ENGLAND – NOVEMBER 29: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) Ben Woodburn of Liverpool scores the second and celebrates . Makes him the youngest ever goalscorer for liverpool during the EFL Cup Quarter-Final match between Liverpool and Leeds United at Anfield on November 29, 2016 in Liverpool, England. (Photo by Andrew Powell/Liverpool FC via Getty Images)

Harry Wilson
Leihverein: Derby County
Leihdauer: Ein Jahr

Für Harry Wilson gilt im Grunde die gleiche Ausgangslage wie für Woodburn. Der Flügelstürmer wurde nach einer starken Preseason mit einem neuen 5-Jahres Vertrag ausgestattet und anschließend ein Jahr an Zweitligist Derby County verliehen. Dort wird er unter Coach Frank Lampard Spielpraxis sammeln können und bei den ambitionierten Rams um einen vorderen Platz in der Championship mitspielen. Besonders die starke Vorbereitung lässt auf eine Saison mit vielen Scorerpunkten hoffen. Diese würde dem Waliser dann zusätzlich Selbstvertrauen für den Konkurenzkampf bei den Reds verleihen.

CHESTER, ENGLAND – JULY 07: Harry Wilson of Liverpoolduring the Pre-season friendly between Chester FC and Liverpool on July 7, 2018 in Chester, United Kingdom. (Photo by Lynne Cameron/Getty Images)

Ovie Ejaria
Leihverein: Glasgow Rangers
Leihdauer: Ein Jahr

Im Gegensatz zu Wilson und Woodburn konnte Ovie Ejaria im Trikot der Reds bisher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der 20-jährige war in der Saison 2017/2018 bereits an den AFC Sunderland ausgeliehen, wusste dabei aber in lediglich 11 Einsätzen für die erste Mannschaft nur teilweise zu überzeugen. Nun trifft Ejaria mit Trainer Steven Gerrard auf einen alten Bekannten. Dieser dürfte sich auch für die Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers stark gemacht haben. Die beiden werden in der kommenden Spielzeit sogar europäische Luft schnuppern, denn die Glasgow Rangers haben die Quali für die Europa Leauge erfolgreich gemeistert.

LONDON, ENGLAND – MARCH 10: Ovie Ejaria of Sunderland in action during the Sky Bet Championship match between QPR and Sunderland at Loftus Road on March 10, 2018 in London, England. (Photo by Jack Thomas/Getty Images)

Ryan Kent
Leihverein: Glasgow Rangers
Leihdauer: Ein Jahr 

Auch Linksaußen Ryan Kent schließt sich für ein Jahr dem Team von Steven Gerrard an. Der wendige Engländer ist mit Leihen bereits gut vertraut. In den letzten drei Jahren spielte er unter anderem für Coventry City, den FC Barnsley, Bristol City und sogar sechs mal für den SC Freiburg. Betrachtet man die Perspektiven beim LFC ist eine Weiterverpflichtung der Rangers durchaus denkbar. Sein Vertrag läuft Ende der Sasion aus.

MUNICH, GERMANY – AUGUST 02: Ryan Kent of Liverpool runs with the ball during the Audi Cup 2017 match between Liverpool FC and Atletico Madrid at Allianz Arena on August 2, 2017 in Munich, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Sheyi Ojo
Leihverein: Stade Reims
Leihdauer: Ein Jahr

Ein Spieler von dem beim Liverpool FC schon etwas mehr erwartet wird ist Sheyi Ojo. Viele Experten mutmaßten über einen Verbleib des 21-jährigen, der in den Vorbereitungsspielen abermals überzeugen konnte. Bisher stehen nur 13 Pflichtspieleinsätze für die Reds zu Buche. Das der LFC an Ojo glaubt, beweist allerdings eine Vertagsverlängerung diesen Sommer. Doch bevor der Engländer erneut mit Salah und Co auf Tore-Jagd gehen kann, bekommt er bei seinem Leihverein Stade Reims die Möglichkeit sich in Frankreichs höchster Spielklasse zu bewähren.

Liverpool FC Sheyi Ojo celebrates his goal during the second half of the 2018 International Champions Cup football match against Manchester United at Michigan Stadium in Ann Arbor, Michigan on July 28, 2018. – Liverpool FC beat Manchester United 4-1 in their friendly. (Photo by JEFF KOWALSKY / AFP) (Photo credit should read JEFF KOWALSKY/AFP/Getty Images)

In Teil 2 berichten wir in Kürze unter anderem über Adam Bogdan, Herbie Kane und Taiwo Awoniyi!