Das Spiel gegen Brighton Hove & Albion war in den Augen von Jürgen Klopp ein Weckruf. Es war kein überragendes Spiel, nur das Tor von Mohamed Salah und die starke Leistung von Alisson Becker machten den Unterschied.
Nach dem Spiel kam die Erkenntnis, dass es gegen Brighton nicht so einfach war wie gegen West Ham United. Doch im Endeffekt zählen die drei Punkte. Etwas Positives nimmt Klopp aber trotzdem mit:
„Wenn wir dieses Spiel jetzt 5:0 gewonnen hätten, hätte uns dieses Ergebnis so früh in der Saison, ein zu sicheres Gefühl gegeben. Ich bin mir sicher, das Leicester City uns die Quittung dafür gegeben hätte. Gut dass der Weckruf gegen Brighton passiert ist.“ erklärte Jürgen Klopp nach dem Spiel LiverpoolFC.com
„Das ist Cool. Lasst uns diese Erkenntnis nutzen und gegen Leicester City gewinnen.“
Es ist das dritte Spiel der Saison 2018/2019 in Folge ohne Gegentor und das siebte Spiel seit März ohne Gegentor in Anfield.
„Wir konnen uns nicht immer auf die Offensive verlassen. An einem schlechten Tag kann so etwas nach hinten losgehen.(…) Es ist natürlich gut. Wir haben hart dafür gearbeitet.“ fügte er hinzu.

„Ich weiß, einige Leute werden sagen, es ist der Verdienst von Virgil van Dijk. Er hat einen riesen Anteil daran. Jetzt ist es Alisson Becker, er leistet nun auch seinen Beitrag am Erfolg. Wir haben schon in verschiedenen Formationen gespielt. Seit Oktober 2017 stehen wir in der Defensive um einiges besser. Es ist gut und sehr wichtig für uns.“
„Wir sind uns bewusst, dass wir vor dem Tor gefährlich sind, aber heute hat man gesehen das wir nicht jede Chance nutzen. Deswegen ist es sehr wichtig hinten keine Fehler zu machen. Ich bin zufrieden. Letztes Jahr waren wir dafür bekannt, spektakulären Fußball zu spielen. Heute war es aber eher harte Arbeit. Damit habe ich kein Problem. Es war kein langweiliges Spiel, zwischendurch haben wir ansehnlichen Fußball gespielt. Manchmal muss man sich die drei Punkte erarbeiten. Das war heute der Beweis, dass wir das können. So wollen wir auch in Zukunft weitermachen.“
Dem können wir nur zustimmen. Zeitweise war es ein sehr spannendes und enges Spiel. Zu Gast bei Leicester City am kommenden Samstag muss das Team definitiv noch eine Schippe drauflegen um weitere drei Punkte einfahren zu können.