Es war zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber die Zeichen deuten auf einen holprigen Saisonstart für die Liverpool Women hin. Nach dem eher unglücklichen 0:1 gegen Manchester United im Continental Tyres Cup setzt es gegen die Blackburn Rovers eine eindeutige 4:1 Niederlage.
Liverpool FC Women Trainer Neil Redfearn hat die Dringlichkeit nach mehr Spielpraxis erkannt und organisiert für die nächsten Wochen noch einige Freundschaftsspiele. Bis zum Saisonstart der Womens Super League am 09. September gibt es also noch ein paar Möglichkeiten, um den Mädels mehr Spielsicherheit zu geben.
1.Halbzeit: Frühe Führung für Blackburn
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Lange mussten die Blackburn Rovers Ladies nicht warten, bereits in der 10. Minute klingelte es im Netz von Liverpool. Saffron Jordan traff nach einer Vorlage von Lauren Davies.
In der 22. Minute unterstrich Saffron Jordan ihre Torgefährlichkeit und erzielte ihren zweiten Treffer des Tages. Bereits im ersten Saisonspiel der Blackburn Rovers Ladies gegen Doncaster Belles konnte sie mit einem Hattrick glänzen.
Liverpool hatte in der ersten Halbzeit viele gute Chancen, doch die Blackburn Rovers Ladies nutzen ihre Möglichkeiten besser und machten die Tore. Mit einem Rückstand von 0-2 ging es schliesslich in die Kabine.
2.Halbzeit: LFC Women ohne Chance
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Die zweite Hälfte lief für die LFC Women leider auch nicht besser. Innerhalb von vier Minuten erhöhten die Blackburn Rovers Ladies auf 4:0. Jess Holbrook (55.) und Lynda Shepherd (59.) sorgten für die frühe Entscheidung.
Den Ehrentreffer des Tages schoss Amy Rodgers in der 63. Minute. Nach einer starken Einzelaktion belohnte sie sich mit ihrem ersten Treffer für die Liverpool FC Women.
Gut drei Minuten später hatte Leighanne Robe die nächste große Torchance. Eine Testspielerin setze sich im Mittelfeld durch und spielte einen Pass auf Robe, doch diese scheiterte an der Torhüterin der Rovers.
In den letzten zehn Minuten der Partie verhinderte Anke Preuss, mittlerweile in der Partie, dass das Ergebnis nicht noch eindeutiger für die Blackburn Rovers Ladies ausfiel.
Amy Rodgers hatte in der 82. Minute ihren zweiten Treffer auf dem Fuß, doch die Torhüterin der Rovers verhinderte das 4:2.
Fazit
Eine so klare Niederlage schmerzt, auch wenn es nur ein Testspiel ist. So kurz vor Saisonstart sollte ein solches Resultat durchaus Anlass zur Sorge bieten. Zumindest weiß Neil Redfearn jetzt, wo es noch Nachholbedarf gibt.
Aufstellung: Fran Kitching, Leighanne Robe, Sophie Bradley-Auckland, Niamh Fahey, Jasmine Matthews, Rhiannon Roberts, Amy Rodgers, Christie Murray, Jess Clarke, Yana Daniels, Courtney Sweetman-Kirk