Liverpool-Torhüter Loris Karius wird die kommenden zwei Jahre auf Leihbasis bei Besiktas Istanbul spielen. Trainer Jürgen Klopp lobt seinen Landsmann für eine gute Zeit beim Verein. 

Karius wurde Anfang des Jahres bei Liverpool als neue Nummer eins installiert und zeigte immer wieder starke Leistungen. Ausgerechnet im Champions League-Finale musste er allerdings zwei Patzer verkraften, nicht zuletzt auch durch diese Fehler ging die Partie am Ende verloren.

Die Unsicherheiten aus Kiew übertrugen sich bei dem Deutschen nun auch in die Vorbereitung auf die neue Saison. Bereits seit längerer Zeit spekulierten die Fans daher auf einen Neuzugang zwischen den Pfosten, welcher in Form von Alisson Becker vor einigen Wochen vorgestellt wurde.

Nach dem Neuzugang war auch klar, dass Karius den Verein noch diesen Sommer verlassen dürfte. Wie der Verein am späten Samstagabend bestätigte, wird der Deutsche die kommenden zwei Jahre bei Besiktas Istanbul spielen, die Türken besitzen ausserdem die Möglichkeit zu einem permanenten Kauf.

Trotz der schwierigen Zeit an der Mersey zollte Klopp seinem Landsmann Tribut. In der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Brighton lobte er den Schlussmann und meinte, dass Besiktas einen ausgezeichneten Neuzugang habe.

„Wir haben uns bereits gestern von ihm verabschiedet. Er freut sich sehr auf die kommende Zeit, das freut uns natürlich auch“, sagte Klopp gegenüber den Medien.

„Ich denke, die Leihe dürfte für ihn genau richtig kommen. Er ist ein fantastischer Torhüter in einem perfekten Alter. Viele Leute sprechen nun über unsere Defensive und wie gut Alisson in den letzten Spielen war, aber davor war er nicht da, das war Loris‘ Aufgabe.“

„Loris hat eine Menge gute Dinge hier für uns gemacht. Ich habe mir vor dem Wechsel die Mannschaft von Besiktas genau angesehen und sie haben eine sehr erfahrene Mannschaft, sie haben gute Chancen auf den Titel in der Türkei.“

„Jetzt haben sie einen sehr guten Torhüter dazu verpflichtet. Loris freut sich auf die kommende Zeit und wir uns auch, ich freue mich sehr für ihn.“

Klopp plant mit Mignolet und Youngstern

BURNLEY, ENGLAND – JANUARY 01: Simon Mignolet of Liverpool arrives at the stadium prior to the Premier League match between Burnley and Liverpool at Turf Moor on January 1, 2018 in Burnley, England. (Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Klopp sprach ausserdem über die zukünftigen Torhüter-Pläne bei den Reds. So wird Alisson Becker auch in dieser Spielzeit nicht jede Partie bestreiten können, sondern braucht hinter ihm ein starkes Backup.

Der Übungsleiter plant nach aktuellem Stand fest mit Simon Mignolet in der zweiten Reihe. Der Belgier sass am Samstag gegen Brighton bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Spielzeit auf der Bank und dürfte in den kommenden Monaten diese Rolle auch weiter einnehmen.

Hinter Alisson und Mignolet warten ausserdem die beiden Nachwuchstorhüter Kamil Grabara undCaoimhin Kelleher auf ihre Chance. Beide erhielten diesen Sommer viel Spielzeit in der Vorbereitung, konnten aber noch keinen Pflichtspieleinsatz verbuchen.

„Alles ist gut. Wir haben Simon Mignolet hier, ein wunderbarer und perfekter Torhüter für uns“, fügte Klopp an.

„Das ist die Situation im Moment und für uns stimmt sie genauso. Ausserdem haben wir ja noch die beiden jungen Spieler zur Verfügung, alles ist gut.“