„Ein Sieg ist ein Sieg“, reflektiert James Milner, nachdem Liverpool beim 2-0 Sieg gegen Crystal Palace am Montagabend sich von seiner stählernen Seite präsentierte und sich den Erfolg erkämpfen musste.

Letzte Woche startete Liverpool mit einer herausragenden Leistung in die neue Premier League Saison und schoss vier Tore gegen ein chancenloses West Ham United. Im Selhurst Park wartete aber eine schwierigere Aufgabe auf die Reds. Die Stärke, Geschwindigkeit und Entschlossenheit von Roy Hodgsons Crystal Palace, war für die Gäste eine härtere Nuss zu knacken. Der Sieg war erst in trockenen Tüchern, als Sadio Mané mit seinem Treffer in der 93. Minute den 0-2 Endstand besiegelte.

In der Beurteilung des Spiels teilt James Milner die Meinung seines Trainers Jürgen Klopp in der Hinsicht, dass Liverpool nicht die beste Leistung ablieferte. Jedoch zieht er Positives aus dem Fakt heraus, dass die Reds auch auf andere Art und Weise ein Spiel gewinnen können.

„Wir müssen weiter daran arbeiten, alle unterschiedlichen Spielarten zu gewinnen“, sagte unsere Nummer Sieben, der mit seinem Treffer vom Elfmeterpunkt aus die Reds in Führung gebracht hatte.

„Das wissen wir und wir erwarteten auch, dass es nicht so leicht wird. Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir besser spielen können und die Partie, mit der Führung in der zweiten Halbzeit, mehr kontrollieren müssen. Aber es ist ein schwierig, an diesem Ort zu spielen. Ich vermute nicht, dass viele Vereine einen gemütlichen Abend bei Crystal Palace haben werden, so viel ist sicher. Deswegen war es am Ende eine gute Leistung, einfach nur den Sieg zu holen.“

Liverpool als einziges PL-Team noch ohne Gegentor

Liverpool’s Brazilian goalkeeper Alisson Becker (L) dives as Crystal Palace’s English midfielder Andros Townsend (R) watches his shot hit the crossbar during the English Premier League football match between Crystal Palace and Liverpool at Selhurst Park in south London on August 20, 2018. (Photo by Glyn KIRK / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or ‚live‘ services. Online in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No video emulation. Social media in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No use in betting publications, games or single club/league/player publications. / (Photo credit should read GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Ein Distanzschuss von Andros Townsend donnerte gegen die Latte, kurz bevor Milner seinen Elfmeter verwandelte, nachdem Mohamed Salah von Mamadou Sakho im Strafraum gefoult wurde. Früh in der zweiten Halbzeit, parierte der Sommerneuzugang Alisson Becker einen Freistoß von Luka Milivojevic fantastisch, als Palace begann Druck aufzubauen.

Die Eagles konnten die Liverpool Verteidigung aber nicht durchbrechen. Somit gelang es dem Team von Jürgen Klopp als einzige Mannschaft in dieser Saison, noch kein Gegentor zu kassieren.

„Selbstverständlich dachten wir, dass wir besser spielen könnten, aber wir wollten in der zweiten Halbzeit, nachdem wir in Führung waren, das Spiel besser kontrollieren.“, sagte Milner. „Aber wir haben das nicht so gut hinbekommen, wie man es von uns erwartete. Aber am Ende geht es darum, den Sieg und die weiße Weste einzufahren. Das haben wir geschafft und es ist sehr zufriedenstellend und so wichtig für uns.“

„Wenn wir hinten alles dicht machen, haben wir immer die Chance, mit den Spielern die wir vorne im Angriff haben ein Tor auf der anderen Seite zu erzielen. Wir verteidigen alle gemeinsam. Das fängt beim Keeper hinten an, geht von der Abwehrkette aus durch das ganze Team. Deswegen sind wir sehr glücklich, kein Gegentor kassiert zu haben. Die drei Punkte sind so wichtig für uns. Sie geben uns einen guten Start.“

Milner jetzt ältester Spieler im Kader der Reds

MANCHESTER, ENGLAND – MARCH 10: James Milner of Liverpool applauds fans after the Premier League match between Manchester United and Liverpool at Old Trafford on March 10, 2018 in Manchester, England. (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Der Wechsel letzte Woche von Ragnar Klavan zu Cagliari Calcio bedeutet für Milner nun, dass er der älteste Spieler in der ersten Mannschaft ist. Aber wie seine Emsigkeit in den ersten beiden Spielen schon bewies, hat Milner noch keine Zweifel an seiner Dauerhaftigkeit.

„Ich muss wohl jetzt ein paar Witze über mein Alter einstecken. Ich bin es gewohnt, diesen Flak auf Ragnar abzuwälzen, aber jetzt bin ich alleine!“, sagte der Engländer. „Ich fühle mich fit und wie ich schon vorher sagte: Wenn jemand Jürgen Klopps Vorbereitung durchgestanden hat, muss es demjenigen ja gut gehen. Also ja, ich fühle mich in Ordnung.“