Mohamed Salah legte eine Debütsaison beim Liverpool FC hin, wie es sie so schnell nicht mehr geben wird. Jetzt wurde der „ägyptische König“ von der UEFA für den Titel „Europas Fußballer des Jahres“ für die Saison 2017/18 nominiert.
Seit seinem Wechsel im Sommer 2017 vom AS Rom, bricht Salah in jedem Wettbewerb sämtliche Rekorde. 32 Treffer in 36 Spielen machten ihn zum besten Premier League Torschützen in einer 38 Spiele umfassenden Saison. In der Champions League gelangen ihm in 13 Spielen [Playoffs nicht mitgezählt] zehn Tore und fünf Vorlagen und er war maßgeblich an Liverpools Einzug ins Finale beteiligt.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren
Seine Leistungen in der Saison 2017/18 gingen bei der UEFA nicht unter. So findet sich Salah unter den drei nominierten Spielern für die Auszeichnung „Europas Fußballer des Jahres“ wieder. Ebenso nominiert sind Luka Modric vom Champions League Sieger Real Madrid und der Titelträger der letzten zwei Jahre, Cristiano Ronaldo. Der Portugiese spielte letzte Saison ebenfalls für Real Madrid, steht aber jetzt bei Juventus Turin unter Vertrag.
Der Titel wird live bei der Auslosung der Champions League Gruppenphase für die Saison 2018/19 am Donnerstag, den 30. August in Monaco verliehen. 55 Journalisten, die jeweils einen der UEFA-Mitgliedsstaaten repräsentieren, wählen per Knopfdruck live im Publikum zwischen den drei nominierten Spielern.
Auch Alisson ist für einen Preis nominiert

Neben der Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres, wird am selben Abend ebenfalls Europas Fußballerin des Jahres und die besten Spieler der einzelnen Positionen [Torwart, Abwehrspieler, Mittelfeldspieler und Stürmer] in der Champions League Saison 2017/18 ausgezeichnet. Für die Auszeichnung des besten Stürmers ist Salah ebenfalls nominiert, zusammen mit Ronaldo und Barcelonas Lionel Messi.
Liverpool Neuzugang Alisson könnte ebenfalls an diesem Abend eine Auszeichnung bekommen. Er steht in der Dreierliste für den besten Torhüter der vergangenen Champions League Saison, zusammen mit Real Madrids Keylor Navas und Gianluigi Buffon von Paris Saint-Germain (letzte Saison noch bei Juventus Turin aktiv). Unsere Nummer 13 wird jedoch für seine Leistungen im Trikot seines ehemaligen Vereins AS Rom ausgezeichnet, welche im Halbfinale des Wettbewerbs an unseren Reds scheiterten.
Auszeichnung wäre Novum für einen LFC-Spieler

Sollte Salah am 30. August die Trophäe des besten Spielers gewinnen, wäre er der erste Spieler des Liverpool FC dem dies gelingt. Die Auszeichnung „UEFAs Fußballer des Jahres“ wurde im Jahr 2011 eingeführt als Nachfolger der UEFA Club Football Awards. Rekordträger der neuen Trophäe ist Ronaldo mit drei Auszeichnungen. Zu den Titelträgern gehört auch Messi (zweimal), Andres Iniesta und Franck Ribery (je einmal).
Liverpoollegende Steven Gerrard wurde im Vorgängerwettbewerb für die Saison 2004/05 als Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Liverpool triumphierte in dieser Saison im Wunder von Istanbul im Finale gegen den AC Mailand im Elfmeterschießen und gewann die Champions League bzw. den Europapokal zum fünften Mal.