Alisson Becker, Fabinho und Roberto Firmino wurden für die kommenden Länderspiele der brasilianischen Nationalmannschaft gegen die USA und El Salvador im September nominiert.

Liverpools brasilianisches Trio ist damit Teil des 24 Mann starken Kaders, den der brasilianische Coach Tite am Freitag nominierte. Der fünfmalige Weltmeister bestreitet Anfang September zwei Freundschaftsspiele in den USA. Diese Spiele dienen als Vorbereitung für die bevorstehende Copa America nächstes Jahr in Brasilien. Als Gastgeber des Turniers sind die Erwartungen im fußballverrückten Land sehr hoch. Es soll unbedingt der erste Copasieg seit 2007 erreicht werden.

Während Alisson und Firmino regelmäßig in die Nationalmannschaft berufen werden und das Duo auch Teil der Seleccao bei der WM 2018 in Russland war, ist die Nominierung Fabinhos eine besondere Ehre für ihn. Unser Neuzugang vom AS Monaco brachte es bisher auf vier A-Länderspiele für Brasilien. Der letzte Einsatz datiert noch aus dem Jahr 2016. Nun hofft Fabinho, dass er nach so langer Zeit endlich das gelbe Trikot Brasiliens auf dem Feld tragen darf.

DUBLIN, IRELAND – AUGUST 04: Fabinho of Liverpool during the international friendly game between Liverpool and Napoli at Aviva Stadium on August 4, 2018 in Dublin, Ireland. (Photo by Charles McQuillan/Getty Images)

Alisson, die klare Nummer eins im Kasten Brasiliens, dürfte gesetzt sein. Wobei in Freundschaftsspielen auch gerne der zweite oder dritte Torwart getestet wird. Firmino jedoch hat, anders als in Liverpool, noch keine Startplatzgarantie unter Coach Tite. Unsere Nummer Neun musste meistens, wie in der Weltmeisterschaft, dem Manchester City-Stürmer Gabriel Jesus den Vortritt lassen. Deswegen geht es für Firmino darum, sich mit seiner Qualität als die erste Wahl im Sturm Brasiliens vor der Copa America anzubieten.

Beide Freundschaftsspiele werden in den USA ausgetragen. Das erste Spiel gegen die USA findet am Samstag, den 8. September um 1:30 Uhr (MESZ) in New Jersey statt. Dort spielte der LFC schon in der Vorbereitung beim International Champions Cup gegen Manchester City. Das Spiel gegen El Salvador findet ein paar Tage später am Mittwoch, den 12. September um 2:30 Uhr (MESZ) in Washington, DC statt.

Nach der Länderspielpause reist das Trio die lange Strecke zurück an die Merseyside, um sich auf das schwierige Auswärtsspiel gegen Tottenham Hotspur vorzubereiten.