Mit einem starken Sieg setzte Liverpool in der Premier League eine erste Duftmarke. Stürmer Roberto Firmino möchte in den kommenden Monaten allerdings noch viel mehr als nur Siege erreichen.

Liverpool konnte das erste Spiel gegen West Ham gleich mit 4-0 für sich entscheiden. Damit setzte sich das Team von Jürgen Klopp deutlich durch und holte den deutlichsten Sieg am ersten Spieltag der neuen Saison.

Im vergangenen Transferfenster investierten die Verantwortlichen an der Mersey ausserdem viel Geld in neue Spieler. Mit Alisson Becker, Xherdan Shaqiri, Fabinho und Naby Keita konnten vier Neuzugänge verzeichnet werden, welche die Mannschaft in den kommenden Monaten unterstützen und verstärken.

Für Stürmer Roberto Firmino ist klar, dass die Reds alles versuchen werden, um den Titel in der Liga zu holen. In der vergangenen Saison war er mit insgesamt 27 Toren entscheidend am starken Abschneiden des Teams beteiligt – nun allerdings möchte er noch viel mehr erreichen.

„Ich bin optimistisch und ich glaube, dass Liverpool um den Titel in der Premier League mitkämpfen kann. Wir sind fähig, um die ganz grossen Erfolge mitzuspielen“, sagte der Brasilianer in einem Interview mit der englischen Zeitung The Mirror.

„Ich denke auch, dass wir eine bessere Mannschaft als noch in der vergangenen Saison haben. Die neuen Spieler werden die Leistungen der gesamten Mannschaft beeinflussen. Natürlich müssen wir das auch noch auf das Feld übertragen und wir wissen, dass sich die neuen Spieler nicht innert weniger Tage an die neue Mannschaft gewöhnen. Aber ich persönlich denke immer positiv.“

„Wir haben bereits in der vergangenen Saison gezeigt, dass wir unsere Träume erfüllen und in Zukunft wieder Titel gewinnen können. Dieses Jahr dürfen wir nicht scheitern, das ist die Einstellung aller Spieler.“

„Natürlich ist es mein Traum, zusammen mit Liverpool die Premier League zu gewinnen und genau das werden wir auch versuchen.“

Firmino: Überraschungen im Titelkampf bleiben aus

LIVERPOOL, ENGLAND – AUGUST 12: Roberto Firmino of Liverpool and Michail Antonio of West Ham United battle for the ball during the Premier League match between Liverpool FC and West Ham United at Anfield on August 12, 2018 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Firmino sprach ausserdem über die Verantwortung, welche er als Liverpool-Spieler trägt. Nicht nur England sei ein Ziel, auch in Europa wolle man Erfolge feiern, fügte er an.

„Jeder kennt die Geschichten rund um die Bedeutung als Liverpool-Spieler, aber bevor man es selbst erlebt, kann man es nicht richtig verstehen“, fügte er an.

„Ich hätte nie in meinem Leben gedacht, dass ich jemals so behandelt werden würde wie hier. Es ist eine grosse Verantwortung und wir wollen den Fans so viel wie möglich zurückgeben.“

„Die Premier League ist unser grosses Ziel, aber auch Europa, vor allem nach dem verpassten Finalsieg im vergangenen Jahr. Die Niederlage hat einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, aber wir müssen geduldig sein und in den kommenden Monaten wieder alles geben.“

„Manchester City ist nicht perfekt, auch sie werden Spiele verlieren. Ich denke, der Kampf um den Titel wird sehr kann und dauert bis zum letzten Tag. Darum wollen wir auch unbedingt sehr gut in die Saison starten.“

„Natürlich sind es wieder die gleichen Favoriten wie im vergangenen Jahr – City, United, Chelsea und wir. Ich denke nicht, dass es grosse Überraschungen geben wird, aber die Premier League ist einer der härtesten Wettbewerbe der Welt, der Kampf wird hart. Wir werden sehen, was am Ende passiert.“

„Ich kann den Fans nur versprechen, dass wir alles geben werden, um die Saison mit leerem Tank und einem hoffentlich frisch gewonnen Titel zu beenden. Das ist das Minimum für die Fans.“