Liverpool’s U18 zog in einer sehr lebhaften Partie gegen den Rivalen Manchester United den Kürzeren. Die jungen Reds verloren bei der Academy in Kirkby mit 1-3 gegen die Red Devils.

Trainer Barry Lewtas stellte für das kleine Nachbarschaftsduell eine sehr starke Mannschaft auf. Unter anderem startete Neuzugang Matteo Ritaccio aus New York im Mittelfeld, welcher nach neun Minuten beinahe einen Traumstart hinlegte. Doch sein spektakulärer Schuss aus 18 Metern traf leider nur den Pfosten.

In der Mitte der ersten Halbzeit versuchte es Ritaccio mit einem weiteren Versuch aus derselben Distanz. Doch sein Schuss flog knapp am linken Pfosten vorbei. Paul Glatzel versuchte nach Zuspiel von Sturmpartner Bobby Duncan in dieselbe Ecke zu schießen. Doch sein Schuss wurde zunächst abgefälscht und danach von United-Keeper Alex Fojticek pariert.

Obwohl Manchester in der ersten Halbzeit nicht ungefährlich war, dominierten die Reds das Spiel. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung blieb es bei einem 0-0 zur Pause, aus der die Red Devils besser hinauskamen.

United kommt treffsicherer aus der Kabine

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.

Inhalt laden

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff, köpfte Di’Shon Bernard nach einem Eckball United in Führung. Gleich im Anschluss hatte Glatzel ebenfalls mit dem Kopf die Chance zum direkten Ausgleich, doch sein Versuch wurde vom Verteidiger Ethan Laird auf der Linie geklärt.

Danach sollte das Comeback für die Reds noch schwieriger werden. Nach einem schönen Spielzug von United, legte Aliou Traore den Ball für Mason Greenwood ab, der ihn zur 2-0 Führung für Manchester einschob.

Lewtas wechselte Leighton Clarkson und Elijah Dixon-Bonner ein, um wieder Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Nach eines guten Pressingspiels von Clarkson, lupfte Glatzel nach Zuspiel von Duncan den Ball über den ManU-Keeper und verkürzte auf 1-2.

Doch die Hoffnungen der jungen Reds schwanden dahin, als Abdi Sharif nach einem Foulspiel seine zweite, gelbe Karte sah und vom Feld flog. Die Partie wurde stetig hitziger und es dauerte nicht lange, bis auch United nur noch zu zehnt war. Brandon Williams sah glattrot nach einem üblen Foul an Neco Williams und konnte ebenso wie Sharif vorzeitig duschen gehen.

Doch die Zeit war nicht mehr auf Liverpools Seite und in der fünften Minute der Nachspielzeit setzte es einen weiteren Rückschlag, als der Schiedsrichter einen Elfmeter für Manchester United gab. James Garner verwandelte den Strafstoß und besiegelte die Niederlage für das Team von Barry Lewtas.

Damit sind es jetzt drei Punkte aus zwei Spielen in der U18 Premier League für Liverpool. Letzte Woche feierten die Reds in Sunderland einen 6-1 Kantersieg. Am 25. August kann die U18 beim nächsten Heimspiel gegen West Bromwich Albion diese bittere Niederlage gegen ManU wieder gut machen.