Chris Kirkland kann sich nichts besseres Vorstellen als wieder in Liverpool zu sein. Er liebt seine Arbeit mit den LFC Women.
Der 37 jährige wurde als neuer Torwarttrainer der Liverpool FC Women vorgestellt. Chris Kirkland spielte zwischen 2001 und 2006 für Liverpool und kam in dieser Zeit auf 45 Einsätze.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Die Saison bei den Frauen beginnt am Sonntag mit dem Spiel gegen Manchester United im Continetal Tyres Cup. Chris Kirkland ist froh über die Möglichkeit, mit Neil Redfearn und den Spielerinnen zu arbeiten.
„Auf so eine Chance habe ich gewartet. Ich hatte ein paar Möglichkeiten und Angebote“, meinte Kirkland gegenüber LiverpoolFC.com während des Trainingslagers in den Niederlanden.
„Ich habe jetzt schon so viele Jahre meines Lebens mit Liverpool zu tun, als Kind war ich schon ein Anhänger des Vereins. Viele Jahre später konnte ich sogar einige Spiele für sie machen und nun schaue ich mir jedes Heimspiel in Anfield an.“
„Als Neil mich anrief und mir den Job anbot, musste ich nicht lange überlegen. Er ist großartig und das Team ist fantastisch.“
„Es ist etwas anders als bei den Männern, sie spielen trotzdem guten Fußball. Die Spielerinnen wollen viel lernen und hören dir zu. Sie haben einen guten Teamgeist“
„Hier hat sich viel getan. Es gibt viele neue Gesichter, viele Spielerinnen haben den Verein verlassen. Ich genieße es. Ich liebe es, zur Arbeit zu kommen und die Einheiten vorzubereiten und mit den Mädels zu trainieren.“
„Der Trainer ist sehr nett. Er fragt nach meinem Rat. Das ist nicht selbstverständlich. Ich genieße das Training und es ist toll, auf dem Rasen zu stehen.“
Nach dem eher durchschnittlichen Abschneiden in der letzten Saison erlebten die Liverpool Women diesen Sommer einen kompletten Umbruch. So kam nebst einem neuen Trainer und vielen neuen Spielerinnen auch eine Namensänderung hinzu, künftig laufen die Damen nicht mehr unter dem Namen „Liverpool Ladies“ auf. Stattdessen entschied man sich mit „Liverpool Women“ für eine weitere Stärkung des Frauenfussballs an der Mersey.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gty.im zu laden.
Nach einer guten Vorbereitung wird es jetzt Zeit, dass die Mannschaft endlich ihre Leistung in den wichtigen Spielen bringen kann. Kirkland erhofft sich einen „frischen Start“.
Er fügt hinzu: „Wir müssen einen guten Start hinlegen. Das ist in jeder Liga so. Die ersten paar Spiele sind die Wichtigsten. Der Trainer weiß das auch. Er hat die neue Spielweise immer und immer wieder trainieren lassen. In der ersten Spielen der Vorbereitung haben wir sie auch schon sehen dürfen, für alle ist es etwas neues, doch die Mannschaft hat sie schon verinnerlicht.“
Neue Mitarbeiter für das Trainerteam
Liverpool FC Women-Trainer Neil Redfearn hat diese Woche sein neues Trainerteam vorgestellt.
Vicky Jepson, letzte Saison noch „Current Development Squad Manager“, wird zum First Team Coach befördert.
Hina Chauhan ist für die Physiotherapie zuständig. Der ehemalige Manager der Sheffield FC Ladies wird bei den LFC Women die Rolle des Technischen Direktors übernehmen. Er wird auch ein Auge auf den Nachwuchs in der „Academy“ haben.
Konditionstrainer Alan Jordan und Leistungsanalyst Jordan Whelan behalten ihre Aufgaben und sind weiterhin Teil des Teams.
Phil Backhouse und Joe Potts haben den Verein diese Woche verlassen. Jeder bei den Liverpool Women bedankt sich bei Phil und Jose für ihre wichtige Arbeit der letzten Jahre.