Innenverteidiger Ragnar Klavan verlässt die Reds in Richtung Italien. Der Serie A Klub Cagliari Calcio verpflichtet den Esten für eine relativ niedrige Ablösesumme von 2,2 Millionen Euro kurz vor Ende des italienischen Transferfensters.

Klavan kam im Sommer 2016 zu den Reds. Jürgen Klopp verpflichtete den Innenverteidiger für rund fünf Millionen Euro vom Bundesligisten FC Augsburg als Backup für die Abwehr. Der 32-jährige brachte es in seinen zwei Jahren an der Anfield Road auf 53 Einsätze und zwei Tore – zuletzt am Neujahrstag mit einem Last-Minute Siegtreffer gegen Burnley.

Jetzt wird er an den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio für eine niedrige Ablösesumme abgegeben. Der Serie A Klub, der letzte Saison auf Ligaplatz 16 landete, verpflichtet unsere Nummer 17 für rund 2,2 Millionen Euro. Damit verkauft ihn Liverpool für weniger als die Hälfte, als sie damals an Augsburg gezahlt haben. Klavans Vertrag bei den Reds lief nur noch ein Jahr lang.

Der Transfer ging sehr schnell über die Bühne. Das italienische Transferfenster schließt nämlich am heutigen Freitag um 20 Uhr. In England dürfen die Klubs seit letzter Woche keine neuen Spieler mehr verpflichten. Aber sie dürfen noch ihre Spieler an andere internationale Klubs verkaufen, sofern deren Transferfenster geöffnet ist.

Weniger Optionen in der Innenverteidigung

ANN ARBOR, MI – JULY 28: Ragnar Klavan #17 of Liverpool passes against the Manchester United during first half of the International Champions Cup 2018 at Michigan Stadium on July 28, 2018 in Ann Arbor, Michigan. (Photo by Jason Miller/Getty Images)

Auch wenn Klavan nie erste Wahl in der Verteidigung war, kommt der Wechsel sehr überraschend. Am vergangen Sonntag war Klopp gezwungen Virgil van Djik und Joe Gomez in der Innenverteidigung einzusetzen, da neben Dejan Lovren und Joel Matip auch Ragnar Klavan verletzt fehlte. Dadurch verliert Liverpool eine Option auf einer Position, in welcher eine hohe Verletzungsanfälligkeit herrscht.

Auch Klavan hatte des Öfteren mit Verletzungen zu kämpfen. Doch wenn er spielte, war er ein zuverlässiger Spieler, der mit seiner Erfahrung immer eine ordentliche Arbeit verrichtete und kaum aus der Ruhe zu bringen war. Jetzt hofft er in Italien auf regelmäßige Einsätze für seinen neuen Klub.

Die LFC Familie wünscht Ragnar Klavan alles Gute für seine Zukunft und viel Erfolg bei Cagliari Calcio!