Beim 4-0 Sieg gegen West Ham gab Liverpool-Spieler Naby Keita sein Premier League Debüt. Nach der Partie erhält der Neuzugang viel Lob von Spielern und Trainer.

Keita zeigte beim 4-0 Sieg gegen die Hammers zum Auftakt in die neue Saison eine vielversprechende Leistung. Der Mittelfeldspieler wurde bereits im letzten Herbst offiziell verpflichtet, wechselte allerdings erst zu Beginn der aktuellen Spielzeit an die Anfield Road.

Während andere Neuzugänge wie beispielsweise Xherdan Shaqiri oder Fabinho zu Beginn noch auf der Bank sass, schenkte Trainer Jürgen Klopp dem Guineer von Beginn weg das Vertrauen – und wurde dafür mit einer starken Leistung belohnt.

Erst überzeugte Keita im Mittelfeld, spielte viele wichtige Pässe und sorgte dank vielen starken Läufen auch immer wieder selbst für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Danach wurde er auf den Flügel versetzt, wo er ebenfalls eine starke Leistung zeigte.

Teamkollege Sadio Mane zeigt sich nach der Partie überzeugt, dass der 23-jährige auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Die beiden Spieler kreuzten sich bereits bei Red Bull Salzburg zum ersten Mal, nun spielen die beiden erneut zusammen in der Mannschaft.

„Ich freue mich sehr für ihn, er hat heute sehr gut gespielt“, meinte Mane nach der Partie.

„Wir alle waren sehr zufrieden mit der Leistung, die er heute für uns gezeigt hat. Natürlich ist es nicht immer einfach, vor allem am Anfang, aber das war bereits sehr gut.“

„Er wird die Mannschaft in Zukunft noch besser kennenlernen und sich dadurch auch weiter verbessern. Ich bin sicher, dass er in Zukunft für uns noch wichtiger sein wird, weil er viel Qualität mitbringt.“

Klopp: „Genau das haben wir erwartet“

Liverpool’s Guinean midfielder Naby Keita vies with West Ham United’s Ukrainian striker Andriy Yarmolenko (L) during the English Premier League football match between Liverpool and West Ham United at Anfield in Liverpool, north west England on August 12, 2018. (Photo by Oli SCARFF / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or ‚live‘ services. Online in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No video emulation. Social media in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No use in betting publications, games or single club/league/player publications. / (Photo credit should read OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Auch Klopp freute sich sehr über die Leistung seines Neuzugangs. Dennoch sei es nach sechs Wochen gemeinsamen Trainings auch wichtig, dass die Spieler bereit seien und sich in die Mannschaft einfügen könnten.

„Er hat heute eine sehr gute Leistung gebracht, natürlich. Nach sechs Wochen mache ich keinen Unterschied zwischen einem neuen Spieler und den alten Spielern. Es ist für mich genauso wichtig, dass Millie und Gini bereit sind, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu machen.“

„Naby ist bei uns dabei, weil er ein sehr guter Fussballer ist und ich habe von Beginn an gesagt, dass er sich offenbar sehr schnell in die Mannschaft einfügen konnte. Er hat eine ähnliche Aufgabe und eine ähnliche Position wie bei Leipzig.“

„Natürlich kann er verschiedene Rollen übernehmen, aber die Nummer acht ist derzeit für ihn am besten und für uns passt das auch. Er bekommt viel Hilfe von den anderen Spielern um ihn herum, das ist sehr gut.“

„Ich freue mich natürlich sehr, aber ehrlich gesagt haben wir genau das erwartet.“