Beim 5-0 Sieg gegen Neapel gab Torhüter Alisson sein Debüt für Liverpool. Trainer Jürgen Klopp ist sehr zufrieden mit der Leistung. 

Alisson wechselte im Juli von der AS Roma an die Anfield Road. Für den Schlussmann legten die Reds rund 75 Millionen Euro auf den Tisch, ein absoluter Rekord für einen Torhüter.

In der vergangenen Woche beendete der Brasilianer seine WM-Ferien und stieß für das Trainingslager in Evian zu der Mannschaft. Dort trainierte er rund fünf Tage mit seinen neuen Teamkollegen, bevor er am Samstag sein Debüt in Dublin geben durfte.

Liverpool gewann das zweitletzte Freundschaftsspiel gegen den SSC Neapel deutlich mit 5-0. James Milner, Georginio Wijnaldum, Mohamed Salah, Daniel Sturridge und Alberto Moreno erzielten die Tore, Alisson spielte in seinem ersten Spiel über die volle Distanz.

Trainer Jürgen Klopp sprach nach der Partie von einer „guten Leistung“ seines neuen Schützlings. Das Spiel gegen Neapel sei das bislang Schwierigste gewesen und die Mannschaft habe eine starke Leistung gezeigt.

„Er ist ein wirklich guter Fussballer – wahrscheinlich ist er als Torhüter nicht viel besser als als Fussballer“, sagte Klopp nach der Partie gegenüber den Medien.

„Für das erste Spiel zeigte er eine sehr gelungene Leistung in allen Bereichen. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, was in ihm vorging, er hat heute nach all diesen Geschichten rund um ihn sein erstes Spiel für den Verein bestritten.“

„Napoli ist die wohl stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben, sie hatten praktisch die komplette Mannschaft zur Verfügung. Alisson hat das sehr gut gemacht und wusste genau, wann er hinter der sehr hoch stehenden Verteidigung gebraucht wird.“

„Wir konnten ihn bereits häufig in unser Aufbauspiel mit einbeziehen, aber wir müssen uns erst noch ein bisschen an das gewöhnen. Auch er muss sich natürlich erst noch an unseren Fussball gewöhnen, aber die vielen guten Situationen haben ihm sicherlich geholfen. Er ist auch hier, um die Bälle zu parieren und genau das hat er heute in den entscheidenden Momenten getan. Ich freue mich sehr.“

Klopp freut sich über die Leistungen von Kelleher

BLACKBURN, ENGLAND – JULY 19: Caoimhin Kelleher of Liverpool during the Pre-Season Friendly between Blackburn Rovers and Liverpool at Ewood Park on July 19, 2018 in Blackburn, England. (Photo by Lynne Cameron/Getty Images)

Auch zu Caoimhin Kelleher verlor der Deutsche noch einige Worte. Der junge Torüter durfte in der laufenden Vorbereitung gleich mehrmals für Liverpool auf dem Platz stehen. So kam der Youngster unter anderem während der Vorbereitungstour in England gegen Blackburn zum Einsatz und zeigte dabei eine gute Leistung.

Die solide Art des jungen Iren wurde von Klopp mit weiteren Einsätzen im International Champions Cup belohnt. Bei den Siegen gegen Manchester City und Manchester United stand der 19-jährige ebenfalls auf dem Platz, vor allem gegen United zeigte er gleich mehrmals gute Paraden – vor einem Publikum von über 100’000 Leuten.

„Er ist ein wirklich herausragendes Talent, herausragend“, sagte Klopp über seinen jungen Nachwuchsschlussmann.

„Er behandelt die Bälle sehr gut und es macht für ihn keinen Unterschied, ob er vor einigen oder vor 60’000 oder 100’000 Zuschauern spielt. Das ist eine sehr wichtige Fähigkeit für einen solch jungen Spieler.“

„Während seiner Jugend hat er sehr lange als Feldspieler gespielt und das merkt man auch, er muss ein wirklich sehr guter Feldspieler gewesen sein.“

„Er zeigt bereits jetzt fantastische Reaktionen und wenn nichts passiert, hat er eine grossartige Zukunft vor sich. Ich weiss nicht, wie viele gute Torhüter Irland im Moment hat, aber ein zusätzlicher Mann schadet sicherlich nie.“

„Ich mag ihn sehr und freue mich, dass wir ihn in unserer Mannschaft haben.“