Academy Coach Barry Lewtas sprach über seinen Stolz die Nachfolge von Steven Gerrard als neuer U18 Manager für die Saison 2018/2019 angetreten zu sein.

Nachdem die Liverpool Legende die Chance Cheftrainer bei den Glasgow Rangers zu werden nutzte, beförderte Academy Director Alex Inglethorpe, Barry Lewtas von seiner Stelle als U16 Trainer zum U18 Trainer.

Die U18 war auf Tour durch Ungarn und konnten dort zwei Siege gegen MTK Budapest und Rapid Wien feiern. Im Anschluss waren Sie in Deutschland unterwegs um gegen die U19 von Hertha BSC Berlin zu spielen. Dieses Spiel endete mit einem Unentschieden (1:1).

Mit der neuen U18 Premier League die am 11. August startet hofft Barry Lewtas auch auf einen reibungslosen Beginn seiner neuen Beschäftigung. Auch weil er viele seiner Spieler noch aus seiner Zeit als U16 Coach kennt.

KIRKBY, ENGLAND – JULY 13: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) U18 manager Barry Lewtas of Liverpool poses for a portrait at The Kirkby Academy on July 13, 2018 in Kirkby, England. (Photo by Nick Taylor/Liverpool FC/Liverpool FC via Getty Images)

Liverpoolfc.com sprach mit ihm während der ersten Hälfte der Pre Season Tour in Ungarn….

Auf die Frage wie es ist der Nachfolger von Steven Gerrard zu sein….

Ich bin extrem aufgeregt und es ist natürlich eine große Ehre. Ich bin nun schon seit einigen Jahren in der Academy beschäftigt und habe mit verschiedenen Altersgruppen gearbeitet. Die Mitarbeiter und die Strukturen sind sehr stark miteinander verzahnt, natürlich profitiert man davon, wenn man viele der jungen Spieler schon seit Jahren kennt. Es ist sehr aufregend für mich, da ich viele der Jungs, mit denen ich diese Saison zusammenarbeiten werden, schon aus der U16 kenne. Einige der Burschen kenne ich schon seit dem sie 15 sind. Es ist toll zu sehen wie Sie ihren nächsten Schritt gehen. Ich hab eine gutes Verständnis dafür in welchem Entwicklungsschritt sie sich gerade befinden. Noch wichtiger ist aber, wo ich sie noch verbessern kann.

Welchen Spielstil werden wir diese Saison von der U18 sehen….

Wir versuchen natürlich einen gewissen Stil über die taktische Ausbildung zu beeinflussen. Es ist spannend zu sehen wenn es sich nach Jahren auszahlt. Wir haben natürlich momentan viele Spieler, die den Sprung aus der U18 in die U23 machen und hoffentlich auch darüber hinaus. Es ist eine aufregende Truppe, eine gute Mischung und ich bin gespannt, welche Art von Fußball wie produzieren können.

KIRKBY, ENGLAND – OCTOBER 06: (THE SUN OUT, THE SUN ON SUNDAY OUT) The Liverpool Football Club Academy building in the autumn sunshine during the U18 friendly match between Liverpool and Burnley at The Kirkby Academy on October 6, 2017 in Kirkby, England. (Photo by Nick Taylor/Liverpool FC/Liverpool FC via Getty Images)

Barry Lewtas über die Vorteile die U18 und U23 in einem Trainingscamp zu haben….

Ich denke es ist vor allem eine gute Möglichkeit zusammen zu sein. Es findet ein reger Austausch statt. Wir wechseln oft die Zimmer und alle paar Tage bekommen alle einen neuen Zimmernachbarn. Es ist eine gute Chance die Verbindung untereinander zu stärken. Wir arbeiten auch viel außerhalb des Spielfeldes. Es finden viele Workshops statt.

Es ist natürlich eine gute Möglichkeit um verschiedene Sachen auszuprobieren wenn man sich hier so gut auf den Fußball konzentrieren kann.

Hier gibt es kaum Ablenkung und somit kann man gut mit den Gruppen arbeiten und hat auch die Möglichkeit sich in Einzelgesprächen mit den Jungs zu unterhalten.