Am kommenden Dienstag beschließt der Liverpool FC die Vorbereitung mit dem ersten Preseason-Freundschaftsspiel in Anfield seit vier Jahren. Jürgen Klopp erklärte nun, warum das Heimspiel gegen den FC Turin zum Abschluss der Vorbereitung so wichtig ist.

Nach fünf kräftezehrenden Wochen, zwei Trainingslagern in den USA und in Frankreich sowie diversen Freundschaftsspielen von mal mehr, mal weniger großem sportlichem Wert, kehrt der LFC am Dienstag für das letzte Vorbereitungsspiel in seine Heimat zurück. Erstmals seit vier Jahren (damals gab es ein 4:0 über das von Jürgen Klopp trainierte Dortmund) findet ein Preseason-Spiel wieder in Anfield statt.

LIVERPOOL, ENGLAND – NOVEMBER 01: General view inside the stadium prior to the UEFA Champions League group E match between Liverpool FC and NK Maribor at Anfield on November 1, 2017 in Liverpool, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)

Gegen den FC Turin könnten die Neuzugänge Alisson Becker, Naby Keita, Fabinho und Xherdan Shaqiri erstmals im roten Trikot in ihrem neuen Wohnzimmer auflaufen. Dies sei auch einer der Gründe für die Ansetzung der Partie gewesen, erklärt der Boss. „Es ist wichtig für die neuen Spieler, sich an das Stadion und die neue Umgebung zu gewöhnen. Wir wollen nicht, dass sie beim West Ham-Spiel überwältig sind und denken ‚Wow, das ist also Anfield‘.“ Zudem sei das Spiel ein wichtiger Test, um vor dem Saisonauftakt fünf Tage später zu sehen, auf welchem Leistungsstand die Spieler sind.

„Wichtiger ist aber, dass es ein Spiel für die Menschen sein soll. Wir haben das schon vor Ende der vergangenen Saison geplant – wir wollten, dass alle Liverpooler die Chance haben, nach Anfield zu kommen“, wird Klopp auf der Clubhomepage zitiert. Dies sei insbesondere wichtig, da manche Supporter es schwer haben, unter normalen Umständen an ein Ticket zu kommen.

„Wir werden viele Dinge tun, die um ein Punktspiel herum nicht möglich sind. Es wird kurze Interviews mit Spielern und mir geben, wir werden Autogramme geben und mit den Fans interagieren.“ Weiter betonte der Boss, dass man in Zukunft öfter Spiele dieser Art veranstalten wolle, möglicherweise auch schon früher in der Vorbereitung, wenn nicht zu viele Spieler aufgrund eines Turniers verspätet zur Mannschaft stoßen.

LIVERPOOL – SEPTEMBER 22: Liverpool fans unfurl a flag at the Kop end of the stadium prior to the Barclays Premier League match between Liverpool and Birmingham City at Anfield on September 22, 2007 in Liverpool, England. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)

„Ich hoffe wirklich, dass die Menschen die Möglichkeit wahrnehmen, wir ein angenehmes Beisammensein erleben und diese für uns so wichtige Saison direkt mit einer sehr speziellen Atmosphäre anfangen.“