In der Nacht auf Donnerstag gewinnt Liverpool gegen Manchester City mit 2-1. Trainer Jürgen Klopp freut sich vor allem über eine starke zweite Hälfte. 

Liverpool zeigte gegen ein junges Manchester City lange Mühe und kam kaum in das Spiel. Vor allem die erste Halbzeit enttäuschte, trotz vielen guten Spielern konnten die Reds keinen Durchbruch erzielen.

In der zweiten Halbzeit trat die Mannschaft von Jürgen Klopp dann deutlich stärker auf. Trotzdem geriet das Team in Rückstand, nachdem Leroy Sane seine Farben mit einem perfekten Schuss in die weite Ecke in Führung schoss.

Nach einer guten Stunde wechselte Klopp seinen Starspieler Mohamed Salah ein. Dieser durfte sich nach einer guten Minute feiern lassen, als er den Ausgleich für die Reds erzielte. Sadio Mane schoss seine Farben in der 94. Minute dank einem Elfmeter zum Sieg.

Nach dem Spiel zeigt sich Klopp erfreut über die zweite Hälfte seiner Mannschaft. Auch physisch sei es ein anspruchsvolles Spiel gewesen.

„Die zweite Hälfte hat mir Spass gemacht, die erste Halbzeit nicht so, wie man sich sicher vorstellen kann. Die Vorbereitung ist jeweils eine sehr spezielle Zeit, sie ist enorm wichtig. Auf der anderen Seite spielen die Spieler einem Fußball, den man so nicht sehen will. Die Beine sind schwerer und für die Jungs ist es sehr schwierig“, sagte der Deutsche in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

„Man sieht, wie die Spieler auf die verschiedenen Trainingseinheiten reagieren. In der ersten Halbzeit hatten Jungs sehr schwere Beine und waren auch müde. Das konnte man sehen, es war keine Frische da, gar nichts.“

„Außerdem braucht man immer eine gewisse Tiefe im Spiel, das war bei uns in der ersten Halbzeit ebenfalls nicht vorhanden. Aber man konnte bereits bei der Einwechslung von Sadio einen großen Unterschied sehen.“

„Plötzlich konnte man mit, es waren Bälle in die Spitze möglich, natürlich war es dann auch für den Gegner deutlich schwieriger. Mit dieser und auch noch allen anderen Einwechslungen in der sechzigsten Minute haben wir das Spiel verändert. Daher freue ich mich sehr über die zweite Hälfte.“

„Auf der anderen Seite war es natürlich wichtig, dass viele Spieler zum ersten Mal 60 Minuten unter schwierigen Umständen spielen konnten.“

Klopp: „Hatte Angst, dass wir den Rasen komplett zerstören“

Adam Lallana (L) of Liverpool vies for the ball with Oleksandr Zinchenko (R) of Manchester City during the International Champions Cup at MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey on July 25, 2018. (Photo by KENA BETANCUR / AFP) (Photo credit should read KENA BETANCUR/AFP/Getty Images)

Klopp sprach auch über die schwierigen Umstände auf dem Rasen im MetLife Stadium. Dieser machte keinen guten Eindruck und präsentierte sich voller Löcher.

„Ich habe mir ehrlich gesagt nur wenige Gedanken über den Rasen gemacht. Ich hatte mehr Angst um den Rasen, um ehrlich zu sein, ich dachte, wir werden ihn komplett beschädigen“, fügte er an.

„Überall lagen kleine Stücke herum. Die Spieler von Manchester City haben versucht, mit hohen Bällen zu spielen. Man hat schnell gemerkt, dass das Passspiel nicht so funktioniert, wie es normalerweise sollte.“

„Das Stadion selbst war allerdings großartig, die Umkleidekabinen war so groß wie in Anfield. Auch das Publikum war sensationell, uns hat es großen Spaß gemacht.“

„Natürlich waren das Gras und auch der Rasen nicht perfekt. Aber die Vorbereitung ist für uns dazu da, auch unter schwierigen Umständen zu spielen. In der zweiten Hälfte waren die Spieler dann nicht mehr vom Rasen abgelenkt, die erste Halbzeit war da deutlich schlimmer. Alles ist gut.“