Am Mittwochabend bestreitet Liverpool das nächste Spiel gegen Manchester City. Zwei Starspieler dürften dabei zum ersten Mal zum Einsatz kommen.
Liverpool setzte in den ersten fünf Freundschaftsspielen der Vorbereitung auf zwei verschiedene Mannschaften. Trainer Jürgen Klopp rotierte in der Halbzeit kräftig durch und ermöglichte damit so vielen Spielern wie möglich einen Einsatz.
Viele Spieler der ersten Mannschaft fehlten dabei aber ferienbedingt. Nach der Weltmeisterschaft erhielten die Spieler mindestens drei Wochen Urlaub, viele der Akteure kehren in den kommenden Tagen gestaffelt wieder zurück.
Mehrere Spieler wie Roberto Firmino und Neuzugang Alisson weilen noch bis kommende Woche in den Ferien. Trent Alexander-Arnold, Dejan Lovren, Simon Mingolet und Jordan Henderson kehren erst später zurück, Xherdan Shaqiri rückte am Dienstag zum ersten Mal in das Teamtraining ein.
In der Nacht auf Donnerstag dürften nun drei weitere Spieler zum ersten Mal wieder zum Einsatz kommen. Mit Mohamed Salah, Sadio Mane und Marko Grujic kehrten am vergangenen Freitag drei Spieler wieder in das Teamtraining zurück.
Vor allem Mane und Salah waren in der vergangenen Saison essentiell für den Erfolg der Mannschaft. Beide Flügelspieler kamen in den meisten Partien zum Einsatz und obwohl Mane zu den besten Spielern gehört, stand er in der vergangenen Spielzeit öfters im Schatten von Salah.
Insgesamt erzielte der Flügelspieler 43 Tore in allen Wettbewerben. Bereits bei seinem ersten Pflichtspiel gegen Watford traf der 26-Jährige, bis Weihnachten verbuchte er 21 Treffer.
Seine starken Leistungen brachten ihm bereits nach wenigen Wochen die erste Auszeichnung ein. Auch der mittlerweile weltweit bekannte “Salah, The Egyptian King”-Song wurde bereits nach kurzer Zeit fester Bestandteil der Kop.
Die Rückkehr der beiden Spieler bedeutet für Liverpool deutlich mehr Schlagkraft in der Offensive. Mit Roberto Firmino fehlt allerdings noch ein wichtiger Bestandteil des offensiven Trios, Daniel Sturridge zeigte in den vergangenen Spielen allerdings ebenfalls starke Leistungen.
Grujic und Wijnaldum ebenfalls mit Rückkehr

Marko Grujic und Georginio Wijnaldum ergänzen die Rückkehrer. Wijnaldum trainierte bereits seit längerer Zeit wieder in Melwood, war allerdings leicht angeschlagen und konnte deshalb bisher nicht an den Spielen teilnehmen. Auch er dürfte gegen City seine ersten Einsatzminuten erhalten.
Grujic wurde nach einer durchzogenen ersten Hälfte bei Liverpool im Januar temporär verliehen. Bei Cardiff City konnte er seine Leistungen deutlich steigern und gehörte zu den Schlüsselspielern.
Zusammen mit den Bluebirds schaffte der Serbe am Ende sogar den Aufstieg in die Premier League. Insgesamt wurde der Mittelfeldspieler 14 Mal eingesetzt und erzielte dabei einen Treffer.
Die starken Leistungen in der zweiten Saisonhälfte sorgten massgeblich dafür, dass er für die Weltmeisterschaft in Russland ein Aufgebot erhielt. Zusammen mit der serbischen Nationalmannschaft schied Grujic allerdings ohne einen einzigen Einsatz nach der Vorrunde aus.