In den vergangenen Jahren bewies Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ein geschicktes Händchen bei Transfers. Das schlägt sich auch in den aktuellen Zahlen nieder.

Mit Alissons Unterschrift auf seinem neuen Vertrag beim Liverpool FC steht nun auch Klopps 17. Neuzugang in seiner Zeit als LFC-Coach fest. Der mit 62,5 Mio. Euro dotierte Rekordtransfers des Torhüters von der AS Roma an die Anfield Road erhöht die Gesamtsumme an Transferausgaben seit Klopps Amtsantritt im Oktober 2015 auf knapp 430 Mio. Euro. Dem stehen Transfereinnahmen durch Verkäufe wie beispielsweise Philippe Coutinhos 125 Mio. Euro Transfer zum FC Barcelona im letzten Sommer in Höhe von 266 Mio. Euro entgegen. In der Bilanz bedeutet das, der Verein hat in den drei Jahren unter Jürgen Klopp ein Minus von 164 Mio. Euro zu verbuchen.

Doch das Investment war gut angelegt, denn während der Marktwert des Kaders bei Klopps Amtsantritt noch einen Marktwert von 396 Mio Euro hatte, konnte dieser mittlerweile durch die getätigten Transfers und geförderten Jugendspieler auf beeindruckende 912,50 Mio. Euro gehoben werden. Damit schob sich der Verein auf den fünften Platz der weltweit wertvollsten Kader, vorbei am FC Bayern München mit einem Kaderwert von 879,65 Mio. Euro. Nur noch der FC Barcelona (1,16 Mrd.), Manchester City (1,07 Mrd.), FC Chelsea (967,75 Mio.) und Real Madrid (957,30 Mio.) übertreffen diesen Marktwert noch.

Brazil’s goalkeeper Alisson leaves his team’s hotel in Kazan on July 7, 2018, a day after the five-time champions crashed out of the Russia 2018 World Cup football tournament after a 2-1 quarter-final defeat to Belgium. (Photo by Benjamin CREMEL / AFP) (Photo credit should read BENJAMIN CREMEL/AFP/Getty Images)

Doch während die Reds noch nicht den wertvollsten Kader des weltweiten Vereinsfußballs vorzeigen können, ist zumindest die Steigerung um 557 Mio. Euro mit einer Transferbilanz von gerade einmal -164 Mio. Euro in den letzten drei Jahren Weltspitze. Lediglich Pep Guardiolas Manchester City kann da mit einer Steigerung von 553 Mio. Euro mithalten – hat jedoch um das zu erreichen auch eine negative Transferbilanz in Höhe von 582 Mio. Euro zu verbuchen. Andere europäische Vereine wie der FC Barcelona mit einer Marktwertsteigerung von 504 Mio. Euro, Paris Saint Germain mit 442 Mio. Euro, oder der FC Bayern München mit 330 Mio. Euro zeigen jedoch daneben auch eine klare Steigerung der generellen Finanzkraft des weltweiten Fußballs.

Klopp setzt seinen Fokus bei den Transfers besonders auf die Abwehr: Der Brasilianer Allison gesellt sich als neuer Rekordhalter für den teuersten Transfer eines Torhüters nun auch zu dem Rekordhalter für den teuersten Transfer eines Abwehrspielers. Neben dem absoluten Wunschspieler Klopps, dem 75 Mio. Euro Mann Virgil Van Dijk, war jedoch auch Joel Matip einer der ersten Transfers von Klopp und noch dazu ablösefrei. Hinzu kommen Andrew Robertson und Trent Alexander Arnold auf außen mit einem geschätzten Marktwert von jeweils 25 Mio. Euro, welche bei Trent Alexander Arnold kostenlos aus der Jugend und bei Andrew Robertson für gerade einmal 9 Mio. Euro aus Schottland kam.